Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Radolfzell, Deutschland

liegt auf 404 m

Wettervorhersage für Radolfzell in / Baden-Württemberg
Samstag, den 31.10.2020FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird überwiegend sonnig mit nur ein paar harmlosen Wolkenfeldern.

Wetter:
Temperatur:6°C12°C9°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.5%k.A.

Quelle: ZAMG

Radolfzell: Drittgrößte Stadt am Bodensee

Ortsansicht von Radolfzell am Bodensee
Radolfzell © Peter Stein Radolfzell, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Stadt Radolfzell am Bodensee liegt direkt am nordwestlichen Ufer des Bodensees und zählt mit über 30.000 Einwohner zu den größeren Städten rund um Deutschlands größten See. Sie gehört zum Landkreis Konstanz und besteht aus der Kernstadt Radolfzell sowie sechs weiteren Ortschaften, die 1974 und 1975 eingegliedert wurden. Aus landschaftlicher Sicht ist Radolfzell in den Bodensee, dessen Halbinsel Höri sowie Hegau und Bodanrück eingebettet, sodass die Stadt ihren Besuchern eine abwechslungsreiche Umgebung bietet.

Die Geschichte vom Radolfzell

Wie die meisten anderen Ortschaften um den Bodensee wurde auch Radolfzell bereits während der vor- und frühgeschichtlichen Zeit besiedelt. Gegründet wurde die Stadt schließlich um 826 vom Bischof Radolt von Verona. Die Stadtrechte erhielt sie erstmal 1267, bevor sie in 1415 für kurze Zeit die Reichsfreiheit erhielt. Nach unterschiedlichen Zugehörigkeiten gehörte Radolfzell schließlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts zum Bezirksamt Konstanz, aus dem 1939 der Landkreis Konstanz hervorging.

Die Sehenswürdigkeiten von Radolfzell

Blick auf das Münster Unserer Lieben Frau in Radolfzell
Münster Radolfzell © Rosaleen, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 de)

Zu den interessantesten Bauwerken in Radolfzell gehört das Münster Unserer Lieben Frau, das als spätgotischer Bau einst eine altromanische Basilika ablöste und in dem Wandmalereien zu sehen sind.

Als Teile der ehemaligen Stadtbefestigung kann man heute außerdem noch den Pulver- und den Höllturm besichtigen. Sehenswert sind zudem das Rathaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die alte Domprobstei, der Stadtgarten, der 1924 im alten Stadtgraben eröffnet wurde und das Konzertsegel an der Uferpromenade.

Alter Wehrturm im Stadtgarten von Radolfzell
Wehrturm im Stadtgarten © Gerhard Giebener, Wikimedia Commons (CC BY 2.0)

Außerdem gibt es noch den Wasserturm des alten Milchwerks. Dieser wurde in den 1950er Jahren errichtet und inzwischen zu einem Designhotel umgebaut. Er ist 50,5 m hoch und damit nach dem Münster das zweithöchste Gebäude der Stadt. Außerdem gilt er als erstes Nullenergiehaus weltweit.

Kultur und Freizeit in Radolfzell

In Radolfzell kann man zunächst das Stadtmuseum besichtigen, das in der alten und zwischenzeitlich sanierten Stadtapotheke eingerichtet wurde. Das Museum befasst sich hauptsächlich mit der Kunst und Kultur der Region, bietet aber auch Exponate der alten Stadtapotheke selbst sowie mehrere Stationen, die sich mit der Geschichte der Stadt befassen.

Außerdem verfügt Radolfzell mit "aufgehängt & hochgesehen" über die längste Freiluftgalerie am Bodensee sowie über ein Fasnachtsmuseum, das im früheren Zunftshaus über die "Radolfzeller Fasnet" informiert.

Blick auf den Mindelsee bei Radolfzell
Mindelsee © Dg-505, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Darüber hinaus bietet sich in Radolfzell ein Besuch des Scheffelschlösschens auf der Halbinsel Mettnau an, wo der Dichter Joseph Victor von Scheffel zeitweise mit seiner Familie lebte.

Außerdem gibt es rund um Radolfzell mehrere Strandbäder sowie die Möglichkeit, mit dem Kanu zu fahren oder Windsurfen auszuprobieren. Auch ein Ausflug zum Mindelsee, an dem man baden und das Naturschutzgebiet besuchen kann.



Schönwetter-Tipps für Radolfzell
Mindelsee
Gewässer
Mindelsee
Der Mindelsee befindet sich im Osten der Gemeinde ...
Wollmatinger Ried
Naturparks
Wollmatinger Ried
Das Wollmatinger Ried ist ein 767 Hekatr großes Naturschutzgebiet ...
Klosterinsel Reichenau
Landschaften
Klosterinsel Reichenau
Reichenau ist mit 4,3 km² die größte Insel im Bodensee ...
Schlechtwetter-Tipps für Radolfzell
Hermann-Hesse-Museum
Museen
Hermann-Hesse-Museum
Das Hesse-Museum befindet sich im Herzen von Gaienhofen ...
Münster St. Nikolaus
Religiöse Stätten
Münster St. Nikolaus
Das Münster St. Nikolaus befindet sich in der historischen ...
Bauwerke
Klosterkirche St. Georgen
Die Klosterkirche, erbaut um 1060, ist eine flach ...