Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Arco, Italien

liegt auf 91 m

Wettervorhersage für Arco in / Trentino
Samstag, den 14.12.2019FrühMittagAbend

Prognose:
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.

Wetter:
Temperatur:8°C11°C9°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Arco ist Italiens Naturklinik

Arco liegt am Nordufer des Gardasees, im breiten Tal des Flusses Sarka und ist die südlichste Stadt in Trentino-Südtirol. Wegen ihrer sauberen Luft, dem milden Klima und der mediterranen Botanik wird die Stadt auch "Naturklinik" oder "Nizza von Trentino" genannt. Die 15.000 Einwohner leben hauptsächlich vom Tourismus, dem Handwerk und der Landwirtschaft, in der Gegend gibt es zahlreiche Olivenhaine und Weinberge.

Bewegte Geschichte eines kleinen Dorfes

Blick auf Arco
Blick auf Arco © Luca Casartelli (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Bereits während der Jungsteinzeit waren die Gebiete der Flussebene von Sarca besiedelt. Arco selbst ist aber vermutlich römischen Ursprungs. Im zwölften Jahrhundert ging die Stadt in den Besitz eines Adelsgeschlechts aus Bayern über, das die Burg eroberte, die von Theodorikern errichtet worden war. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Dorf, nachdem es mehrmals geplündert und verbrannt worden war, Teil der Herrschaft der Visconti- und Scala-Dynastien und der Republik Venedig. Arco wurde dann dem Österreichischen Reich angeschlossen und erst nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde es 1918 Teil des Königreichs Italien.

Historische Sehenswürdigkeiten von Arco

Kirche Santa Maria Assunta in Arco
Kirche Santa Maria Assunta in Arco © Usien (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Erzherzog Albert von Habsburg baute seine Winterresidenz, die Villa Arciducale, in Arco. Sie ist umgeben von einem üppigen Park, dem Arboretum, einem botanischen Garten mit rund 150 Pflanzenarten. Die Habsburger schmückten die Stadt mit Parks, Gärten und Palästen, von denen einige bis heute erhalten sind. Die Burg von Arco, eine der schönsten mittelalterlichen Festungen der Alpen und das Wahrzeichen des Ortes, wurde von den Grafen von Arco auf einem hoch aufragenden Felsen mit Blick auf die Ebene des Flusses Sarca erbaut und bietet ein atemberaubendes Panorama. In der Altstadt gibt es zahlreiche malerische Plätze, Brunnen, antike Gebäude und enge Gassen mit kleinen Geschäften, Restaurants und Bars.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Arco und Umgebung

Die Felswände, die die Stadt umgeben, sind ein Paradies für Freeclimbing-Liebhaber und im Zentrum der Stadt befinden sich zahlreiche Kletterhallen. Die Gegend ist auch perfekt für Mountainbiker geeignet und zieht jedes Jahr viele Fahrradfans an. Die atemberaubende Natur lädt zum Wandern ein und die Nähe zum Gardasee macht Arco zu einem beliebten Urlaubsziel für Bade- und Wassersportfans.

Festivals und Veranstaltungen in Arco

Seit 20 Jahren findet in Arco jährlich gegen Ende August das berühmte "Rock Master Festival" statt, bei dem Kletterer aus der ganzen Welt versuchen, die schwierigen Felswände zu erklimmen. In der Altstadt von Arco am Gardasee wird jedes Jahr von November bis zum 6. Januar der traditionelle Weihnachtsmarkt aufgebaut und jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat gibt es einen Wochenmarkt.



Schönwetter-Tipps für Arco
Wasserfall Varone
Gewässer
Wasserfall Varone
Der Wasserfall Varone mit seiner spektakulären Schlucht ...
Park Arboreto di Arco
Naturparks
Park Arboreto di Arco
Erzherzog Albert von Habsburg schätzte die Lage der ...
Alte Ponale Straße
Wandern
Alte Ponale Straße
Die Alte Ponale Straße gehört zu den schönsten Panoramawegen ...
Busatte Adventure
Klettern
Busatte Adventure
Der Freizeitpark "Parco Avventura / Busatte Adventure" ...
Schlechtwetter-Tipps für Arco
Museen
Apothekermuseum Foletto
Im Apothekermuseum Foletto in Val di Ledro erlebt ...
Kirche Collegiata di Santa Maria Assunta
Religiöse Stätten
Kirche Collegiata di Santa Maria Assunta
Die Collegiata di Santa Maria Assunta in Arco am Gardasee ...
Rocca di Riva del Garda
Burgen & Schlösser
Rocca di Riva del Garda
Die Rocca di Riva del Garda ist eine Wasserburg in ...