Sie sind hier:

Casa del Podestà

Lonato del Garda, Italien

Karte wird geladen...

Kontakt

Fondazione Ugo Da ComoVia Rocca 225017 LonatoTel.: +39 030 9130060info@fondazioneugodacomo.ithttp://www.fondazioneugodacomo.it/

Eintrittspreise

6 EUR, Kinder 3 EUR

Öffnungszeiten

Täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr

Die Casa del Podestà ist ein prachtvolles Gebäude aus dem 15. Jahrhundert und war einst der Wohnsitz des venezianischen Stadtverwalters in Lonato. Das Gebäude liegt im Herzen der historischen Altstadt von Lonato und ist umgeben von herrlichen Gärten.

Geschichte des Gebäudes

Nachdem das Gebäude unter anderem als Militärkaserne genutzt wurde, erwarb ein Senator und Rechtsanwalt der Stadt Lonato 1906 das völlig abgewirtschaftete Anwesen. Er ließ die Casa wieder herrichten und nutzte sie als Wohn- und Studierhaus.

Sehenswerte Privatbibliothek

Heute beherbergt das Gebäude eine große Bibliothek mit einer kostbaren Buchsammlung mit über 50.000 historischen Büchern, Handschriften, darunter illustrierte Bibeln und seltene Ausgaben juristischer Codices, sowie Inkunabeln. Im Museum der Stiftung sind antike Möbel aus dem 17. Jahrhundert, Fresken von Floriano Ferramola, Porzellane, Gemälde, Zinn- und Kupfergegenstände sowie Zeichnungen zu sehen, darunter einige von Giovanni Battista Tiepolo und Appiani.

Anzeige