Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Limone sul Garda, Italien

liegt auf 69 m

Wettervorhersage für Limone sul Garda in / Lombardei
Samstag, den 23.01.2021FrühMittagAbend

Prognose:
Nach einer verregneten ersten Tageshälfte Übergang zu trockenerem Wetter.

Wetter:
Temperatur:7°C8°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
95%95%45%

Quelle: ZAMG

Malerischer Ort am Westufer des Gardasees

Blick auf Limone sul Garda
Blick auf Limone sul Garda © Manuel Neunteufel (CC0) via Wikimedia Commons

Limone sul Garda liegt im nördlichen Teil des Westufers in der Provinz Brescia. Der Ort ist terrassenförmig gebaut und liegt am Fuße eines steilen Berghanges. Endlose Olivenhaine und Zitronengärten befinden sich oberhalb von Limone sul Garda. Die Zitrone ist das Wahrzeichen des Ortes und annähernd überall zu finden. Der Name des Ortes stammt jedoch nicht von den Zitronen, sondern von dem Wort "limes". Limes bedeutet Grenze und vor langer Zeit befand sich hier die Grenze zwischen Österreich und Italien. Von 1928 bis 1931 wurde die Gardesana Occidental, eine Straße von Gargano bis Riva gebaut. Dies brachte einen erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung für Limone sul Garda. 1939 wurde die Strandpromenade errichtet. Der malerische Ort wurde zusehends attraktiver und besser zu erreichen. Verwinkelte Gässchen und eine malerische Altstadt bieten eine traumhafte Aussicht auf den See und laden zum gemütlichen Bummeln ein.

Abwechslung in Limone sul Garda

Dienstags lädt ein Markt zum Bummeln und zum Einkaufen ein. Es lässt sich alles finden von Lebensmitteln bis zu interessanten Schnäppchen. Die Hafenpromenade mit Palmen und Blumen bietet einen wunderschönen Anblick. Ein Spaziergang entlang der Promenade lässt den Blick über den See und in die Berge schweifen. Die Strände laden zum Genießen der Sonne und zum Baden ein. Limone sul Garda bietet Entspannung, Erholung und jede Menge Abwechslung gepaart mit traumhaften Ausblicken.

Der alte Hafen von Limone sul Garda
Der alte Hafen von Limone sul Garda © Ben Bender (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Limone sul Garda

Die malerische Stadt fasziniert mit wunderschönen Kirchen: San Bendetto ist ein Barockdom, der über der Altstadt thront. Im Inneren finden sich schöne Gemälde von Badista Angolo und Andrea Colesti. Die gotische Kirche San Rocco stammt aus dem vierzehnten Jahrhundert und ist mit wunderschönen Renaissancefresken verziert. Das Centro Comboniano Tesöl erinnert an den Afrika-Missionar Daniele Comboniano. Er war einer der wichtigsten Afrika-Missionare der katholischen Kirche. 1851 wurde er hier geboren und starb 1881 an Malaria. Das Limonaia del Castèl, das Zitronengewächshaus der Burg erstreckt sich über mehrere Terrassen im alten Ortskern. Er liegt zwichen der Via Castello, der Via Orti und dem Berg. Es wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Seit 1995 befindet es sich im Besitz der Stadtverwaltung. Spezielle Veranstaltungen finden hier statt. So führt an einigen Tagen ein Spaziergang durch die Geschichte dieses Ortes. Mit Musik untermalt können Besucher die längst vergangenen Zeiten erleben. Zum Abschluss wird ein Gläschen Limoncello serviert. Bis heute wird in Limone sul Garda kalt gepresstes Olivenöl hergestellt. Die Olivenfabriken können zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.



    Schönwetter-Tipps für Limone sul Garda
    Ledrosee
    Gewässer
    Ledrosee
    In der norditalienischen Provinz Trient gehört der ...
    Park Arboreto di Arco
    Naturparks
    Park Arboreto di Arco
    Erzherzog Albert von Habsburg schätzte die Lage der ...
    Alte Ponale Straße
    Wandern
    Alte Ponale Straße
    Die Alte Ponale Straße gehört zu den schönsten Panoramawegen ...
    Busatte Adventure
    Klettern
    Busatte Adventure
    Der Freizeitpark "Parco Avventura / Busatte Adventure" ...
    Schlechtwetter-Tipps für Limone sul Garda
    Museen
    Apothekermuseum Foletto
    Im Apothekermuseum Foletto in Val di Ledro erlebt ...
    Santa Maria Assunta
    Religiöse Stätten
    Santa Maria Assunta
    Mitten in der historischen Altstadt von Riva del Garda, ...
    Palazzo dei Capitani Malcesine
    Bauwerke
    Palazzo dei Capitani Malcesine
    Malcesine ist eine kleine, norditalienische Gemeinde ...
    Rocca di Riva del Garda
    Burgen & Schlösser
    Rocca di Riva del Garda
    Die Rocca di Riva del Garda ist eine Wasserburg in ...