Riom-Parsonz, Schweiz

Liegt auf:1257 m

Einwohner:335

Wetter für Riom-Parsonz, heute (20.04.2024)
Prognose: Über den Tag verteilt schneit es leicht, zwischendurch auch ein paar Sonnenfenster.
...
Früh - 06:00

-2°C85%

...
Mittag - 12:00

1°C80%

...
Abends - 18:00

-1°C75%

...
Spät - 24:00

-3°C75%

Alpenidyll am Fuße des Piz Martegnas

Die kleine Gemeinde Riom-Parsonz im Schweizer Kanton Graubünden ist mit ihren etwas über 300 Einwohnern eher in die Kategorie "Kleine Alpenjuwelen" einzuordnen. Zwischen hohen Bergen und saftigen Almwiesen liegt die malerische Ortschaft, die sich durch rätoromanischen Charme und vor allem durch die markante Burg Riom in die Herzen der Gäste verewigt. Die Gemeinde entstand im Jahre 1979 durch die Fusion der Gemeinden Riom GR und Parsonz.

Natur pur!

Riom-Parsonz liegt am Rand des größten Schweizer Naturparks, des Parc Ela. Zahlreiche Wanderwege winden sich durch die umgebende Bergwelt und bieten Wanderer, Mountainbikern und allen anderen Bergliebhabern tolle Erlebnisse vor einer wunderschönen Kulisse. Egal ob man hohe Berge besteigen oder durch wilde Schluchten flanieren möchte, für jeden Geschmack bieten die Graubündner Alpen die passende Aktivität.

Dabei muss man sich aber nicht zwingend nur auf seine Beine verlassen, denn im Gemeindegebiet von Riom-Parsonz finden sich mehrere Liftanlagen, die Wanderer ohne Anstrengung in luftige Höhen befördern. Zu den höchsten Bergen in der näheren Umgebung gehören der Piz Forbesch mit 3261 m Höhe und der Piz Martegnas mit 2670 m Höhe.

Kulturelles Angebot

Die Burg Riom, die im Gemeindegebiet von Riom-Parsonz liegt, wurde 2006 zu einem Theater umgebaut. Hier finden regelmäßig Vorstellungen statt, die das Herz von Schauspielfreunden höher schlagen lassen. Aber auch als Sehenswürdigkeit ist die im Jahre 1227 erbaute und 2006 umfassend sanierte Wehranlage ein reizvolles Ziel. Im Dezember findet dort jährlich das Origen Festival Cultural statt, ein Musiktheater-Festival, bei dem klassische Opernstücke in rätoromanischer Sprache vorgeführt werden und das eines der größten seiner Art im Kanton Graubünden darstellt.

Für Erholungssuchende ist die ruhig gelegene Gemeinde genau richtig. Hier ticken die Uhren noch etwas langsamer und das Leben verläuft eher unaufgeregt. Wer also eine Auszeit vom stressigen Alltag braucht, ist in Riom-Parsonz genau richtig!

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Riom-Parsonz

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Riom-Parsonz

...
Bivio

Graubünden, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

...
Savognin

Graubünden, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Riom-Parsonz im Winter

Angebote Riom-Parsonz

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

St. Nikolaus in Riom-Parsonz

Riom-Parsonz, Bivio

Die von Kapuzinern erbaute Kirche mit dem bemerkenswerten Chorgestühl und Malereien wurde 1663 geweiht.

Sehenswürdigkeiten

Burg Rätia Ampla

Riom-Parsonz, Bivio

Von der großen Burg (um 1200) kontrollierte einst der Vogt des Bischofs den Verkehr.