Sie sind hier:

Heimatmuseum Sixenhof

Achenkirch am Achensee, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Förderungsverein Heimatmuseum Achental
Achenkirch 29
6215 Achenkirch
Österreich
Tel.: +43 5246 6508
info@sixenhof.at
http://www.sixenhof.at/sh_heimatmuseum.php

Eintrittspreise

4,50 EUR, Kinder bis 15 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) haben freien Eintritt

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober, täglich 13 bis 17 Uhr

Am Achensee gelegen befindet sich das Achenkircher Heimatmuseum Sixenhof, das in einem typischen Tiroler Einhof untergebracht ist.

Die Geschichte des Heimatmuseums im Sixenhof

Der Sixenhof wurde bereits im Jahr 1361 erstmals urkundlich erwähnt. In seinem heutigen Zustand befindet sich der Hof seit 1810, nachdem er nach einem Brand wieder aufgebaut wurde. 1984 wurde das Haus saniert und das Museum darin untergebracht. Heute werden die Besucher auf eine Zeitreise durch mehr als sechs Jahrhunderte mitgenommen.

Die Ausstellung im Heimatmuseum

In Heimatmuseum von Achenkirch werden die frühere Lebensart und das alte Handwerk in 21 Ausstellungsräumen auf drei Etagen präsentiert.

Bäuerliche und handwerkliche Geräte, eine Hufschmiede, eine Schusterei und eine Weberei können die Besucher hier ebenso besichtigen wie Exponate aus den Themengebieten "Jagd und Fischerei", dem Feuerwehrwesen, der Achenseeschifffahrt und der Holzwirtschaft. All dies dokumentiert das frühere Leben in der Region Achensee.

Anzeige