Kauner Wald- und Strauchlehrpfad

Tiroler Oberland, Österreich

Karte wird geladen...

Das Naturschutzgebiet Kauns-Kaunerberg-Faggen beherbergt eine große Vielfalt wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten und gilt als Hot-Spot der Biodiversität. Um diesen wertvollen Lebensraum zu erhalten, werden die in Kauns vorkommenden Halbtrockenrasen mit Ziegen und Schafen beweidet.
Nach dem Anstieg durch das Dorf führt der Lehrpfad kurz nach der Wildbachverbauung rechts durch einen schönen Wald bergauf. Später quert man die Straße und betritt das Weidegebiet durch ein Gatter. Während der Sommermonate kann es sein, dass man kurz darauf von neugierigen Ziegen begrüßt wird. Nun hat man bald den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und kann die beeindruckende Aussicht auf den Kaunergrat genießen. Entlang des schön angelegten Steiges sind immer wieder interessante naturkundliche Besonderheiten zu finden. Beim Aussichtsplatz Schloßbachwasserfall führt der Weg dann bergab. Man streift kurz die Kaunerberger Straße, bleibt aber am Steig abwärts bis man schließlich auf die Hauptstraße trifft. Dieser folgt man nach rechts, vorbei an der Burg Berneck, zurück ins Dorf.

Höchster Punkt: 1198m

Startpunkt: Gemeindeamt Kauns

Endpunkt: Gemeindeamt Kauns

GPX-Download hier

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Kauner Wald- und Strauchlehrpfad verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Einsteiger

Fortgeschritten

Profi

Keine Angabe

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.