Bad Zurzach, Schweiz

Liegt auf:341 m

Einwohner:4200

Wetter für Bad Zurzach, heute (20.04.2024)
Prognose: Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später auch mit Schauern.
...
Früh - 06:00

4°C60%

...
Mittag - 12:00

6°C65%

...
Abends - 18:00

6°C80%

...
Spät - 24:00

3°C70%

Gesundheit erleben

Der relativ kleine Kurort Bad Zurzach liegt im Schweizer Kanton Aargau etwa 50 km von Zürich an der Grenze zu Deutschland und ist trotz seiner Größe als Wellness- und Gesundheitszentrum weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Außerdem hat der gemütliche Erholungsort auch noch einiges an Geschichte und Kultur zu bieten.

Zurzacher Thermalquelle

1914 entdeckte man bei Zurzach ein unterirdisches Salzlager. Eine schweizerische Sodafabrik ließ sich hier nieder und entdeckte bei Salzbohrungen eine Thermalquelle, die aber zunächst wieder zubetoniert wurde. Erst vierzig Jahre später hatte man die Idee, Kapital aus dem heißen Heilwasser zu schlagen. 1955 wurde die Quelle erneut angebohrt und die ersten Kurgäste kamen nach Zurzach. Nach und nach entwickelte Zurzach sich zu einem der bedeutendsten Thermalkurorte der Schweiz und erhielt 2006 den Namenszusatz "Bad".

Hauptanziehungspunkt ist das Thermalbad, welches als das größte Freiluft-Thermalbad der Schweiz gilt. Hier wird das warme, wohltuende Wasser aus 400 Meter Tiefe direkt in das Thermalbad gepumpt. Das Heilwasser wird bei rheumatischen Erkrankungen oder bei der Nachbehandlungen von Verletzungen eingesetzt. Vier große Außenbecken mit verschiedenen Wasserattraktionen wie Massagedüsen, Fließbad, Quellsprudlern, Wasserfall und Nackenbrausen bilden die weitläufige Badelandschaft.

Bad Zurzach gilt nicht ohne Grund als "Wallfahrtsort" für Erholung und Entspannung suchende Menschen.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Bad Zurzach

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Bad Zurzach

...
Bad Zurzach

Zürich Region, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Bad Zurzach im Winter

Kontakt zur Ferienregion