Savognin, Schweiz

Liegt auf:1200 m

Einwohner:1000

Wetter für Savognin, heute (26.04.2024)
Prognose: Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
...
Früh - 06:00

1°C10%

...
Mittag - 12:00

8°C15%

...
Abends - 18:00

6°C20%

...
Spät - 24:00

3°C40%

Savognin

Auf 1207 m ü. M. im schweizerischen Kanton Graubünden liegt Savognin, der Hauptort des Surses.

Durch ihn fließt der Fluss Julia, über den eine romantische, aus dem Mittelalter stammende Brücke führt. Charakteristisch für den Ort sind seine drei barocken Kirchen. Inmitten rauer Bergketten, steiler Schluchten und hügeliger Bergwiesen ist Savognin eine wahre Naturschönheit, die auch der Maler Giovanni Segantini (1856-1899) schon zu schätzen wusste.

Besonders für Mountainbiker und Wanderfreunde ist der Surses mit vielen Sonnentagen ein wahrer Insidertipp. Über 240 Kilometer signalisierte Bike- und 400 Kilometer markierte Wanderrouten machen jeden aktiven Sommerurlaub im Surses zu einem echten Erfolgserlebnis. Nach einer gelungenen Tour findet sich im Badesee Lai Barnagn eine willkommene Erfrischung.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Savognin

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Savognin

...
Savognin

Graubünden, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Savognin im Winter

...
Savognin

Graubünden, Schweiz

Voraussichtl. Saisonzeiten:

02.12.2023 - 01.04.2024

Angebote Savognin

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Burg Rätia Ampla

Riom-Parsonz, Savognin

Von der großen Burg (um 1200) kontrollierte einst der Vogt des Bischofs den Verkehr.

Natur

Piz Mitgel

Savognin, Graubünden

Eine wunderschöne Aussicht auf die Schweizer Alpen kann der geübte Alpinist von dieser Bergspitze genießen. Den 3.158 m hohen Gipfel erreicht man nur über einen sehr schwierigen Klettersteig. Kurz vor dem Gipfel bildet ein leichter Überhang sogar für erfahrene Kletterer noch eine letzte Herausforderung.

Sehenswürdigkeiten

Museum Regiunal

Savognin, Graubünden

Wenn dieses alte Bauernhaus erzählen könnte, müsste es weit ausholen: Erstmals wurdeSur Curt‘ nämlich schon 1370 erwähnt. Das Gebäude erlebte den ottonischen Kaiser genauso wie die Schrecken der Pest. Heute beherbergt es das Museum Regiunal, das historische Möbel, Kleidung und Sitten der Savogniner vorstellt. Beim Gang durch die alten Gemäuer erkennt der Besucher, wie karg aber hoffnungsvoll das Leben der Savogniner Vorfahren war.

Sehenswürdigkeiten

St. Nikolaus in Riom-Parsonz

Riom-Parsonz, Savognin

Die von Kapuzinern erbaute Kirche mit dem bemerkenswerten Chorgestühl und Malereien wurde 1663 geweiht.