Die x-challenge beim Klettern am #Schlegeis 131 Mayrhofen

#SCHLEGEIS131 – der 1. Staumauer-Klettersteig der Welt

Klettersteig
Schlegeis 131 © Schneemenschen GmbH

Eine Höhe von 131 Metern, 1.260 Löcher für Tritte, Griffe und Sicherungsseile und eine Länge von 200 Metern – der neue Klettersteig in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach im Zillertal ist weltweit der erste Klettersteig, der einer Staumauer hinaufführt.

Eigentlich sind wir eher fürs Skifahren gebaut, aber hier wurden sogar wir zu Klettermaxen. Mit der Schwierigkeitsstufe A/B und einer C-Stelle kann den #SCHLEGEIS131 jedermann und jedefrau bewältigen. Gebaut und erhalten wird dieser spektakuläre Klettersteig von Alfons Hörhager. Unser Guide Christian Eder, der uns über den Klettersteig führte, war auch bei der Planung und Umsetzung des Klettersteigs dabei.

Augen zu und durch...

Klettersteig
Beim Klettern © Schneemenschen GmbH

Hinunterschauen darf man hier keineswegs. Das ist Nervenkitzel pur und es hat uns schon einiges an Überwindung gekostet, da wirklich hinaufzuklettern. Am Anfang denkt man sich noch: “So schwierig kann es schon nicht werden.” Aber nach dem ersten Drittel bemerkt man erst, wie weit oben man tatsächlich ist – sprich: Höhenangst ist nicht unbedingt von Vorteil. Nun wird einem bewusst, dass man eigentlich permanent am Abgrund steht und die restlichen zwei Drittel des Wegs bis zur Dammkrone hoch noch ewig dauern können. Aber da muss man einfach durch, denn es lohnt sich.

Auf der Dammkrone angekommen offenbart sich einem ein fantastischer Blick auf die Dreitausender in der Runde: den Möseler, Hochfeiler und Olperer – alpines Kino für die Augen.

Parkplätze befinden sich oben auf der Staumauerkrone. Zum Einstieg gelangt man direkt über den Wanderweg.

Wenn der Magen knurrt? Ab ins "s’Rastl"

Das "s’Rastl" lädt, wie der Name schon verrät, zur wohlverdienten Rast ein. Eine kleine Stärkung mit Original Tiroler Küche schadet ja nie. Wer es gerne deftig hat, für den gibt’s speckige "Kasknedl" mit Suppe oder Kraut und wer einfach nur einen kurzen Energykick braucht, dem empfehlen wir die "Saure Wurst". Dazu Bier, Radler oder Apfelsaft und schon kann’s weitergehen.

In der Staumauer
In der Staumauer © Schneemenschen GmbH

Führung durch das imposante Bauwerk

Auf jeden Fall empfehlenswert ist anschließend noch die Staumauerführung, die wir mit Kathrin Seidl von der Verbund GmbH (den Betreibern des Staudamms) machen durften. Unglaublich spannend, was es da im Inneren des Damms alles zu sehen gibt. Der Schlegeisspeichersee fasst insgesamt 126,5 Millionen Kubikmeter Wasser. Man kann sich kaum vorstellen, welch enormer Druck auf der Mauer lastet. Bei der Führung erfuhren wir allerhand Wissenswertes über die Stromproduktion aus Wasserkraft, die Besonderheiten und Geschichte des Kraftwerks und alles über die facettenreiche Fauna und Flora rund um den See. Hier beim VERBUND-Informationszentrum kann man sich ganzjährig bei freiem Eintritt über alle Themen rund um Stausee, Kraftwerk und Klettersteig informieren.

Ruheplattform
Ruheplattform © Schneemenschen GmbH

Der Uferweg ein reines Wanderparadies

Wer nach dem Klettern und der Informationsjagd im Inneren der Staumauer noch immer nicht müde ist, sollte unbedingt eine Runde um den See drehen. Ein traumhafter Blick ergibt sich dabei auf den höchsten Berg der Zillertaler Alpen, den Hochfeiler mit 3.509 Metern Höhe. Zahlreiche umliegende Schutzhütten können hier erkundet werden und besonders die Neumarkter Runde ist eine Wanderung wert. Zum Entspannen bieten sich gemütliche Bänke und Liegen rund um den See an – hier kann man die Seele einfach mal baumeln lassen.

Unser Fazit:

Der #Schlegeis131 Klettersteig ist sowohl was für Abenteurer und Kletterprofis als auch für Anfänger. Wer gerne mit dem Bike unterwegs ist, erkundet am besten die Schlegeis Alpenstraße und lässt sich von den atemberaubenden Wasserfällen, Natursteintunneln und Gletscherausblicken verzaubern.

Das Schneehoehen.de x-challenge Team hat sein Abenteuer am Klettersteig in einem tollen Video festgehalten.


Klettersteig #Schlegeis 131 - © Schneemenschen GmbH

Weitere Infos

Wer mehr über die Schneehoehen.de x-challenge in Mayrhofen erfahren möchte, findet hier weitere Bilder, Videos und Berichte zu unserem Besuch.

Zu der Schneehoehen.de x-challenge

Kuh in der Erlebnissennerei Zillertal

Erlebnissennerei Zillertal

Zwischen Käse, Milch und Kuh

Ahornberg Genießerweg

Genießerberg Ahorn

Zum Entspannen und Runterkommen

Logo der Region Mayrhofen

Mayrhofen Hippach

Mehr zur Region Mayrhofen Hippach