Im Sommer 2026 nimmt euch Reinhold Messner mit auf Reisen – in Vorträgen, Filmvorführungen und Gesprächen erzählt er von Abenteuern an den Grenzen des Möglichen. Die letzten Events des Sommers, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet findet ihr im Folgenden.
Reinhold Messner präsentiert persönlich seine Dokumentation über die italienische Erstbesteigung von 1954. Nach einer Einführung folgt die Filmvorführung im hauseigenen Kino. Das Werk beleuchtet den tragischen Verrat an Walter Bonatti und rehabilitiert ihn gegenüber den Erstbesteigern Lacedelli und Compagnoni.
Für die anschließende Kinovorführung im Reinhold Messner Haus gilt der reguläre Eintrittspreis: 15 Euro pro Erwachsener, Kinder zwischen 8 und 17 Jahren für 5 Euro.
Die Welt von Yakland stellt ein Erlebnis für Groß und Klein dar. Reinhold Messner lässt die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier sowie die beschwerliche Völkerwanderung der Sherpas von Tibet nach Nepal lebendig werden. Eine fesselnde Geschichte über die Kraft des Überlebens – von den Gipfeln des Himalayas bis zu den Dolomiten.
Die Veranstaltung findet am 22. September 2026 auch auf Italienisch statt.
In den vergangenen Monaten begeisterte Reinhold Messner mit weiteren Live-Events.