Sie sind hier:

Münster

Schaffhausen, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Münsterplatz 18200 SchaffhausenSchweizTel.: +41 526243971muenstersekr@kgvsh.chwww.muenster-schaffhausen.ch

Eintrittspreise

Eintritt frei

Öffnungszeiten

Mo-So 8-18 Uhr

Die dreischiffige romanische Säulenbasilika wurde nach dem Vorbild des Klosters Cluny von 1087 bis 1103/04 erbaut. Zum ersten mal wurde hier das Hirsauer Bauschema verfolgt. Das Kloster, gegründet 1049, entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Reformklöster am Oberrhein. Im Schiff finden sich Reste eines romanischen Mäanderfrieses, im Chor und im Querhaus Fresken aus dem 15. Jh. Der Kreuzgang (um 1100) ist ungewöhnlich groß und breit, an seinen Wänden sind bemerkenswerte Renaissance-Epitaphien befestigt. Das Münster ist heute die evangelische Stadtkirche von Schaffhausen; im einstigen Klosterbereich ist das Museum Allerheiligen untergebracht.

Anzeige