Sie sind hier:

Rathaus Landshut

Landshut, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Rathaus - Kleine Rathausgalerie
Altstadt 315
84028 Landshut
Deutschland
Tel.: +49 871 881616
uta.spies@landshut.de
http://www.landshut.de/portal/kultur/sehenswuerdigkeiten/rathausprunksaal.html

Eintrittspreise

Eintritt frei

Öffnungszeiten

zu den allgemeinen Verwaltungszeiten

Drei Häuser, ein Rathaus

Das Rathaus Landshut liegt im Zentrum der Stadt, in unmittelbarer Nähe des Klinikums.

Das Besondere an diesem Rathaus ist, dass es eigentlich aus drei einzelnen Gebäuden besteht. Das mittlere der drei Häuser stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde 1380 von der Stadt gekauft. Mitte des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts wurden die beiden Häuser rechts und links angebaut.

Das Rathaus heute

Die heutige Form erhielt das Landshuter Rathaus 1860/61 vom Architekten Leonhard Schmidtner. Als Vorbild diente der Römer (Rathaus) in Frankfurt am Main.

Der Prunksaal im Obergeschoss des mittleren Gebäudes stammt aus dem 15. Jahrhundert. Unter König Ludwig II. von Bayern wurde der Saal im 19. Jahrhundert vom Architekten Georg Hauberrisser im neugotischen Stil umgebaut. Bemerkenswert sind die Kachelkamine, die Bronzelüster und die Umlaufgemälde. Der Prunksaal ist montags bis freitags von 14 - 15 Uhr geöffnet.

Anzeige