Friesach, Österreich

Liegt auf:634 m

Einwohner:5266

Wetter für Friesach, heute (01.10.2022)
Prognose: Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.
...
Früh - 06:00

10°C60%

...
Mittag - 12:00

16°C15%

...
Abends - 18:00

12°C25%

...
Spät - 24:00

9°C25%

Friesach liegt inmitten der Ursprünglichkeit!

Die Stadtgemeinde Friesach liegt im Bundesland Kärnten und gehört dem Bezirk Sankt Veit an der Glan an. Nur knapp 40 Kilometer südlich liegt Klagenfurt am Wörthersee.

Knapp 100 Kilometer markierte Wanderwege können hier begangen werden. Daneben eignet sich die umwerfende Landschaftskulisse auch für Radfahrer und Reiter optimal. Tennis und ein Besuch der Freizeitanlage mit Landschafts- und Erholungsteich sollte auch auf dem Programm stehen. Wer es etwas aufregender mag, der kann am Flugplatz Hirt einige Flugsportarten erleben. Auch Modellflugsport ist auf dem Modellflugplatz Grogger-Wiese möglich.

Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit gibt es hier zu bestaunen. Wo andere Orte uralte Burgen beheimaten, befindet sich die Burg Friesach im Bau. Das einzigartige Projekt zeigt den Besuchern, wie man damals mit den einfachsten Mitteln gebaut hat. Wer mehr lernen möchte, wird mit dem Stadtmuseum, dem Oldtimermuseum, sowie der Wachsstube viel Spaß haben.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2022

Weiterlesen

 Anzeige

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Friesach

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Verkehrsmuseum St. Veit

Mittelkärnten, Kärnten

Angebote Friesach

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Tourismusbüro Friesach
Hauptplatz 1
9360 Friesach
Österreich
Tel.:

Sehenswürdigkeiten

Stadtmuseum

Friesach, Kärnten

Im romanischen Burgfried wird Stadtgeschichte lebendig.

Sehenswürdigkeiten

Stadtbrunnen Friesach

Friesach, Kärnten

Der schöne Brunnen ist neben der doppeltürmigen Stadtpfarrkirche eines der Wahrzeichen der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Hauptplatz Friesach

Friesach, Kärnten

Im Mittelpunkt ein sehenswerter italienischer Renaissance-Brunnen und das Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Burganlage Petersberg

Friesach, Kärnten

Nur wenige Stadtmuseen haben ihren Sitz in so beeindruckendem Ambiente. Das Museum befindet sich im massiven Wehr- und Wohnturm der Burg Petersberg. Der Bau der Anlage auf dem Petersberg begann 1077 im Auftrag von Erzbischof Gebhard. Im 12. Jahrhundert wurde der Wohnturm erweitert und reich mit Kunstwerken, Fresken und Malereien ausgestattet. So galt er als einer der größten und prachtvollsten im deutschsprachigen Gebiet und war im Mittelalter beliebte Residenz der Erzbischöfe.

Sehenswürdigkeiten

Stadtbefestigung Friesach

Friesach, Kärnten

Ein 15m breiter Stadtgraben und die gewaltige 11m hohe Ringmauer schützen das Rothenburg Österreichs.