Die Hohen Tauern mit dem Rollstuhl entdecken

06.04.2022
|

Swiss-Trac macht es möglich!

Rollstuhlfahrer können ab Sommer im Ködnitztal die Hohen Tauern barrierefrei erleben: Das neue System Swiss-Trac ermöglicht Rollstuhlfahrern, Almwege und gut ausgebaute Wanderwege bequem zu benutzen und so mitten in den Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol einzutauchen. In einer Pilotphase können Interessierte zwei Swiss-Tracs kostenlos ausleihen.

Den Nationalpark mit dem Rollstuhl entdecken
Den Nationalpark mit dem Rollstuhl entdecken © Nationalpark Hohe Tauern, Martin Kurzthaler

In den Bergen unterwegs zu sein: Das ist für viele Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, oft nicht möglich. Einen Beitrag zur Inklusion leistet nun der Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol: Hier können ab Sommer zwei Swiss-Tracs mit passenden geländetauglichen Rollstühlen kostenlos ausgeliehen werden, mit denen Rollstuhlfahrer bequem auf guten Wegen unterwegs sein kann und so tiefer in die Bergwelt eintauchen, als es beispielsweise mit dem Auto möglich ist.


Die Swiss-Tracs können bei der Infostelle Glocknerwinkel am Parkplatz Lucknerhaus ausgeliehen werden, hier erhält man auch eine kurze Einführung in die Funktionsweise durch die Ranger. Im Infozentrum gibt es auch eine rollstuhlgerechte Toilette.


Von hier kann man sich dann auf dem Almweg ins Ködnitztal dem Großglockner nähern und mit etwas Glück Tiere wie Steinböcke, Murmeltiere, Steinadler und Bartgeier entdecken - noch besser gelingt dies mit einem Swarovski-Fernglas, das man sich an der Nationalparkinfostelle ausleihen kann. In Kals soll zudem im Sommer 2022 ein barrierefreier Themenweg zu den Big Five Wildtieren entstehen, der mit den Swiss-Trec-System perfekt zu befahren ist.

Artikelvorschaubild
Die Deutsche Meisterschaft Bouldern 2024 in Pfungstadt

13.06.2024

Am 14. und 15. Juni treffen sich Deutschlands beste Kletterer und Kletterinnen zur Deutschen Meisterschaft im Bouldern ...

14.06. - 15.06.2024
Pfungstadt

#Events #Infos #News

Artikelvorschaubild
Das war die OutDoor by ISPO 2024: Nachhaltigkeit ist Treiber der Branche

06.06.2024

Über 600 Ausstellende in drei Hallen, über 5.000 Quadratmeter Außenfläche, drei Hubs und drei Bühnen – das war die OutDoor 2024 ...

03.06. - 05.06.2024

#Events #Infos #Nachhaltigkeit #News #Trends

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Bergmarathons in den Alpen: Die schönsten Laufevents für Bergliebhaber

16.05.2024

42,195 Kilometer auf flacher Strecke sind schon anstrengend, bei den Bergmarathons in den Alpen muss man zusätzlich aber noch einige Höhenmeter überwinden ...

Alpen

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Events #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Auf geht's: Wanderevents in Tirol 2024

07.05.2024

Bei zahlreichen Wanderveranstaltungen in Tirol entdeckt man gemeinsam mit anderen Läufern die Natur und knüpft neue Kontakte.

#Aus den Ferienregionen #News #Wandern

Artikelvorschaubild
Sommer voller Erlebnisse: Nendaz im Wallis

03.05.2024

Egal ob zu Fuß, mit dem Bike oder mit Hilfe der Sommerbergbahnen, das wallisische Nendaz kann man auf vielen Wegen erkunden ...

#Aus den Ferienregionen #Biken #News #Wandern

Artikelvorschaubild
Tal der Almen: Sommerurlaub im Großarltal

02.05.2024

Das Großarltal im Süden des Salzburger Landes ist für Genusswanderer das ideale Urlaubsgebiet ...

#Aus den Ferienregionen #News #Tipps #Wandern

Artikelvorschaubild
Die schönsten Touren, Wege und Trails in Saalbach Hinterglemm

22.04.2024

Saalbach Hinterglemm bietet für Sommerurlauber eine unglaubliche Vielfalt an Bergsportmöglichkeiten ...

#News #Tipps

Presse

Artikelvorschaubild
Auffahrt zum Frühling im Fichtelgebirge

17.04.2024

Nach einer erfolgreichen Wintersaison startet die Seilbahn an der Nordseite des Ochsenkopfs am 28. April in den Frühling.

#Infos #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Die Top 10 Bikeparks und Downhillstrecken in Tirol

09.04.2024

Diese Bikestrecken und -parks solltet ihr euch nicht entgehen lassen

#Biken #Empfehlungen #News #Outdoor-Trends