Gurk, Österreich

Liegt auf:662 m

Einwohner:1270

Wetter für Gurk, heute (01.10.2022)
Prognose: Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.
...
Früh - 06:00

9°C65%

...
Mittag - 12:00

16°C15%

...
Abends - 18:00

12°C20%

...
Spät - 24:00

9°C20%

Kulturstätte Europäischer Begegnung!

Die Marktgemeinde unternimmt viele Anstrengungen, um den Tourismus zu beleben. Und das mit Erfolg! Dazu zählen die Errichtung des Zwergenparks vor wenigen Jahren, sowie die Schaffung einer kulturellen Heimstätte für alle Heimatvertriebenen im Gebäude der denkmalgeschützten Domkapitelsäge.

Derzeit kommen jährlich etwa 300.000 Besucher aus aller Welt in die Marktgemeinde mit dem kulturellen Zentrum des Gurker Domes und Gurk kann sich mit Recht Kulturstätte Europäischer Begegnung nennen.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2022

Weiterlesen

 Anzeige

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Gurk

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Verkehrsmuseum St. Veit

Mittelkärnten, Kärnten

Angebote Gurk

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Marktgemeinde Gurk
Dr. Schnerichstraße 12
9342 Gurk
Österreich
Tel.:

Natur

Naturpark Gurktal

Gurk, Kärnten

Bio-Wellness, Wandern oder Sommerrodeln - im Gurktal warten ungeahnte Möglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Gurk

Gurk, Kärnten

Ein Damenstift für Adelige war der Ursprung des heutigen Klosters. Die 1043 geweihte Marienkirche war eine Stiftung der Heiligen Hemma von Gurk, einer der reichsten Frauen ihrer Zeit, die für ihre Großzügigkeit heilig gesprochen wurde. Beim Bau der Bischofskirche wurden die Gebeine der Gründerin in die 1174 fertig gestellte romanische Krypta überführt. Der Dombau ist eines der herausragenden Beispiele romanischer Kirchenbaukunst in Österreich.