Oberaich, Österreich

Liegt auf:500 m

Einwohner:2961

Wetter für Oberaich, heute (28.03.2024)
Prognose: Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.
...
Früh - 06:00

7°C15%

...
Mittag - 12:00

13°C20%

...
Abends - 18:00

8°C75%

...
Spät - 24:00

4°C50%

Die Gemeinde Oberaich liegt in der Steiermark und hat rund 3.000 Einwohner. Dank der Lage inmitten des Murtals bietet sich das Feriendorf als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen und Touren mit dem Fahrrad an.

Freizeit und Erholung in Oberaich

Nahe des Ortes findet sich eine historische Brücke aus der Zeit der Römer, die besichtigt werden kann. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Besuch der vielfältigen kulturellen Veranstaltungen Oberaichs. Außerdem können die Sportarten Tennis, Golf und Paragliding ausgeübt werden.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Oberaich

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Brahms-Museum Mürzschlag

Hochsteiermark, Niederösterreich

Ferienregionen zum Ort Oberaich

...
Hochsteiermark

Niederösterreich, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Oberaich im Winter

Angebote Oberaich

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Kalvarienberg

Kindberg,

Der Kalvarienberg liegt auf einem Felsen erhöht über Kindberg. Graf Inzaghi stiftete die Anlage im 17. Jh., sie wurde 1686 eingeweiht und besteht aus einer Kirche sowie Grotten, Kapellen und lebensgroßen Figuren, die in 13 Kreuzwegstationen das Passionsgeschehen nach Art eines barocken Theaters abbilden. Bis 1715 lebten hier auch acht Eremiten.

Sehenswürdigkeiten

St. Jakobus d.Ä.

Altenmarkt,

Die kleine, dem Apostel Jakobus dem Älteren geweihte Kirche wirkt von außen ziemlich unscheinbar. Im Inneren jedoch birgt sie ungeahnte Schätze: Neben Bildern von überdurchschnittlicher Qualität glänzt vor allem der Schrein des gotischen Hochaltars. Seine drei großen Apostelfiguren (in ihrer Mitte der Kirchenpatron St. Jakobus d. Ä.) wurden in höchster Vollendung vomMeister von Rabenden‘ gefertigt, einem unbekannten Bildhauer von großer Kunstfertigkeit.

Natur

Wild- und Freizeitpark

Mautern,

Streichelzoo, Sommerrodelbahn oder Greifvogel-Flugschau - vor imposantem Bergpanorama ist für die ganze Familie etwas geboten.

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus Leoben

Leoben,

Erstmals 1485 erwähnt, wurde das Rathaus im 17. Jahrhundert erweitert. Heute beherbergt es ein Kongreßzentrum.

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche St. Antonius

Radmer,

Die Wallfahrtskirche (erbaut 1602) besitzt einen mächtigen Hochaltar aus der Zeit um 1727.

Sehenswürdigkeiten

Südbahnmuseum Mürzzuschlag

Mürzzuschlag,

Mürzzuschlag liegt an einem der bekanntesten Abschnitte der Semmeringbahn und gehört zu den ältesten Eisenbahnorten in Österreich. In der Eisenbahn-Erlebniswelt kann der Besucher - vorbei an kunstvollen Bühnenbildern - durch die Geschichte der Semmeringbahn spazieren. Sowohl eine Abfahrtshalle mit allem was dazu gehört, als auch eine Lok-Montagehalle wurden hier nachgestellt; imZug der Schicksale‘ wird der soziale Aspekt des Reisens im Wandel der Zeit vorgeführt.

Sehenswürdigkeiten

Burg Oberkapfenberg

Kapfenberg,

Die mittelalterliche Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Stubenberg erbaut und erlangte als Sitz des Gerichts große Bedeutung für weite Teile des Mürztales. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage zur Renaissancefestung umgebaut. Die Burg thront über der Stadt Kapfenberg und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Publikumsmagnete sind die Greifvogelflugschauen und die regelmäßig stattfindenden Ritterfeste.

Sehenswürdigkeiten

Martinskirche Kapfenberg

Kapfenberg,

Bereits im 11. Jh. erwähnte Kirche mit schönem Glasgemälde eines Hackenschmiedemeisters.

Sehenswürdigkeiten

Peter-Rosegger-Museum

Krieglach,

Nachdem sein Elternhaus in Krieglach-Alpl versteigert werden musste, wurde Peter Rosegger von dem Wunsch getrieben, sich wieder in der geliebten Heimat anzusiedeln. Als Sohn eines Waldbauern erhielt er kaum Schulbildung und wurde dennoch erfolgreicher Schriftsteller. 1877 ließ er sich ein Haus in Krieglach errichten. Einige Räume, darunter sein Arbeitszimmer, sind im ursprünglichen Zustand erhalten. Anhand von Dokumenten, Erinnerungsstücken und Bildern wird sein ungewöhnliches Leben und Schaffen veranschaulicht.

Sehenswürdigkeiten

St. Margareta

Altenmarkt,

Schon seit rund 850 Jahren thront es weit oberhalb des Zusammenflusses von Alz und Traun: Das Kloster St. Margareta ist seit 1128 Abtei der Prämonstratenser. Die Klosterkirche gilt als ein Meisterwerk spätbarocker Kirchenbaukunst. Das riesige Deckenfresko des Malers Cosmas Damian Asam von 1732 zeigt Szenen aus dem Leben des Gründers der Prämonstratenser Norbert von Xanten.

Sport & Freizeit

Freibad Kapfenberg

Kapfenberg,

Badespaß und Sportaktivitäten für die ganze Familie, dazu eine große Wiese und schöne Umgebung.

Natur

Rettenwandhöhle

Kapfenberg,

Im Inneren des Berges offenbart sich der große Reichtum an Tropfsteinschmuck und Sinterbildungen.

Sehenswürdigkeiten

Schmidthaus

Kapfenberg,

Das Jugendstilhaus am Ufer der Mürz wurde 1907 fertig gestellt. Es begeistert mit seiner prachtvollen Stuckfassade.

Natur

Präbichl

Vordernberg,

Schon die Römer wanderten auf den Berg, auf den man heute bequem mit dem Sessellift hinaufkommt.
...

Sehenswürdigkeiten

Brahms-Museum Mürzschlag

Mürzzuschlag,

Brahms-Museum Mürzschlag"Johannes Brahms auf Sommerfrische" lautet das Thema der erlebnisreichen Dauerausstellung des Museums eingerichtet im Wohnhaus des Komponisten während der Sommermonate 1884 und 1885. Insgesamt über neun Monate lebte Brahms in Mürzzuschlag und komponierte hier zur Gänze seine IV. Symphonie in e-moll sowie über 30 Lieder und Chorwerke. Auf dem musikalischen Spaziergang durch das tönende Museum eröffnet sich Ihnen die Welt der Brahms‘schen Komponiersommer in Österreich, der Schweiz und Deutschland. In den Sommermonaten entstanden Brahms‘ größte Werke. Blättern Sie in Brahms‘schen Manuskripten und lauschen Sie den unvergänglichen Melodien.Brahms-Weg MürzschlagBrahms schätzte in Mürzzuschlag vor allem auch ausgedehnte Spaziergänge in die reizvolle Umgebung. Sie sollten es sich daher nicht entgehen lassen auf dem reizvoll inszenierten "Brahmsweg" auf originaler Route zu wandern. Auf 21 Stationen erfährt der Besucher Heiteres und Ernstes über Brahms und seine Freunde. Die köstliche Brahms-Jause im Gasthaus Steinbauer, wo schon Brahms dereinst bei einer Bauernhochzeit steirisch tanzte, ergänzt die Wanderung kulinarisch. Ein lustiges Komponierspiel und rote Igel als Wegweiser bieten Kindern und Erwachsenen viel Unterhaltung unterwegs. Streckenlänge 4,5km, Gehzeit (ohne Jause) ca. 1,5 Stunden.Für seine außergewöhnliche Gestaltung erhielt das Brahms-Museum bereits 1994 den europäischen Museumspreis "MUSEUM OF THE YEAR – SELECTED CANDIDATE". Spezielle Programme für Gruppen, Kinder und Schüler runden das Museumserlebnis perfekt ab.Öffnungszeiten:1. Mai – 30. September: Mittwoch-Sonntag von 10-12 und 14-17 Uhr1. Oktober – 30. April: Freitag - Sonntag von 10-12 und 14-16 Uhr

Radsport

Präbichl-Pass

Vordernberg,

Als Teilstück der steirischen Eisenstrasse verbindet der Pass, der wohl schon den Römern bekannt war, Vordernberg und Eisenerz. Neben dem Fußweg führt auch die Erzbergbahn nach oben, gleichzeitig steilsteNormalspur-Bahn‘ Österreichs. Vom Bahnhof Vordernberg - wo sich auch das Erzbergbahn-Museum befindet - geht es durch die beeindruckende Landschaft zum Bahnhof des Präbichl-Passes auf 1204 m Höhe, der Pass selbst ist noch 21 m höher. Über den Erzwanderweg kommt man nach fünf km wieder zum Augangspunkt. Der Präbichl ist auch beliebtes Wander- und Skigebiet.

Natur

Schlafender Löwe

Altenmarkt,

Von der Esslingbachbrücke aus gesehen, wird aus dem Felsvorsprung und dem Berghang mit ein bisschen Fantasie ein schlafender Löwe.

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus Kapfenberg

Kapfenberg,

Hinter der schmucken Fassade mit barockem Rundgiebel befand sich von 1611 bis 1911 das Rathaus.

Sport & Freizeit

Hallenbad Kapfenberg

Kapfenberg,

Schwimm- und Erlebnisbereich unter einem Dach: eine der schönsten Badanlagen in der Steiermark.

Sport & Freizeit

Freibad Altenmarkt

Altenmarkt,

Das Freibad ist schön im Grünen gelegen, und die 33 Meter lange Wasserrutsche garantiert viel Spaß.