Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Hasliberg, Schweiz

liegt auf 1082 m

Wettervorhersage für Hasliberg in / Bern Region
Donnerstag, den 20.09.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:17°C24°C20°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%10%20%

Quelle: ZAMG

Hasliberg - die Sonnenterrasse im Haslital

Blick auf den Ort Hasliberg
Hasliberg / © karico, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Der idyllische Urlaubsort Hasliberg liegt mitten in der Schweiz zwischen Luzern und Interlaken im östlichen Teil des Berner Oberlands. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Ende des Brüningpasses über die malerischen Sonnenterrassen des Haslitals bis hin zur Planplatte und weiter in das Gebiet von Baumgarten.

Insgesamt besteht die rund 1.200-Seelen-Gemeinde aus vier Ortsteilen. Nimmt man den Brünnigpass als Ausgangspunkt, so kommt man zuerst nach Hochfluh und von dort aus über Wasserwendi und Goldern bis zum Ortsteil Reuti. Der höchste Punkt von Hasliberg befindet sich beim Glockhaus auf 2.534 Metern, auf 700 Metern liegt der tiefste Punkt im Wanderweg Reutiberg.

Geschichte

Gondel der Bergbahn Meiringen-Hasliberg bei der Fahrt durch die Berge
Bergbahn Meiringen-Hasliberg / © pj soans, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Als "Hasle in den Bergen" wurde Hasliberg im Jahre 1358 erstmalig erwähnt. Entgegen weitverbreiteter Vermutungen handelt es sich hierbei allerdings nicht um Hasen, sondern um die in der Region verbreiteten Haselsträucher, die sich vom althochdeutschen Wort "Hasal" ableiten. Bis zum Jahre 1923 hatte die Gemeinde noch den Namen Hasleberg, der dann ins heutige Hasliberg umgewandelt wurde.

Highlights

Blick auf den Badesee Hasliberg mit dem Wetterhorn im Hintergrund
Badesee Hasliberg / © Paul Stephenson, Wikimedia Commons (CC BY 2.0)

Von Mai bis September bietet der Badesee Hasliberg Erholung und Wassersportvergnügen für große und kleine Besucher. Umgeben von Berggipfeln kann man hier wunderbar entspannen. Der rund 3.000 m² große See verfügt über schöne Liegewiesen, teils mit Strandkörben, Umkleidekabinen, Duschen und einen Kiosk mit gemütlichem Bistro. Für Kinder wurde eigens ein seichter Badebereich eingerichtet.

Am See wird aber auch die regionale Tradition gepflegt, denn jeden Donnerstagabend zwischen Juli und August finden am See die legendären Hasliberger Sommerabende mit zahlreichen sehenswerten Folkloreveranstaltungen statt.

Hasliberg aktiv erleben

Inmitten der Pässe Brüning, Susten und Grimsel bietet Hasliberg eine Bergkulisse, die das Herz eines jeden Naturfreundes höher schlagen lässt. Hier finden sich hübsche Spazierwege, Bergwanderrouten und ein großzügiges Netz an Mountainbike-Trails.

Restaurant Alpentower an der Bergstation des Eagle-Expresses bei Hasliberg
Alpentower / © Orion666, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Im wahrsten Sinne der Höhepunkt der Region ist der sogenannte Alpentower: Das großzügige Bergrestaurant bietet ein atemberaubendes Panorama und ist mit der Gondelbahn "Eagle-Express" bequem zu erreichen. Von hier aus beginnen viele Wandertouren.

Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg erschließen das Erholungsgebiet im Berner Oberland auf einer Seehöhe zwischen 600 und 2.500 Metern Seehöhe. Am Schweizer Nationalfeiertag, dem 1. August, fahren alle Kinder unter 8 Jahren kostenlos mit den Hasliberger Gondelbahnen.



Schönwetter-Tipps für Hasliberg
Reichenbachfälle im Haslital
Gewässer
Reichenbachfälle im Haslital
Die Reichenbachfälle südlich von Meiringen sind mit ...
Faulhorn
Landschaften
Faulhorn
Wegen seiner unbeschreiblichen Aussicht ist der 2.681 ...
Schlechtwetter-Tipps für Hasliberg
Grindelwald Museum
Museen
Grindelwald Museum
Das Grindelwald Museum beleuchtet die Geschichte des ...
Religiöse Stätten
St. Theodul in Sachseln
Obwohl er zehnfacher Vater war, verließ der Bauer ...
Indoor Seilpark Grindelwald
Klettern
Indoor Seilpark Grindelwald
Klettern bei Wind und Wetter kann man im Indoor Seilpark ...