Wetter für Arnbruck, heute (07.12.2024)
Prognose: Der Schneeregen klingt ab, nach einer trockenen Phase setzt Schneeregen ein.
Früh - 06:00
1°C75%
Mittag - 12:00
3°C20%
Abends - 18:00
2°C90%
Spät - 24:00
2°C85%
Liegt auf:581 m
Einwohner:2020
1°C75%
3°C20%
2°C90%
2°C85%
Der staatlich anerkannte Erholungsort Arnbruck liegt idyllisch im Bayerischen Wald inmitten des Zellertals und ist jedes Jahr das Ziel vieler Erholung suchender Touristen. In der Donau-Wald-Region gelegen, umfasst Arnbruck insgesamt 22 Ortsteile und hat knapp 2000 Einwohner.
Schon früh wurde der Ort von Menschen besiedelt. Etwa im Jahre 950 kam Graf Arno aus dem Geschlecht der Bogen hier bei einem Ausritt über einen wilden Bach fast ums Leben. Dank eines Siedlers konnte er der Gefahr entgehen und ließ aus Dankbarkeit an dieser Stelle eine Brücke errichten. Dies war die Arnobrücke, der der Ort seinen heutigen Namen verdankt. Viele Jahrhunderte hindurch verdienten die Einwohner ihren Lebensunterhalt mit der Landwirtschaft. Da der Bach eine hohe Wasserqualität hatte, gab es in ihm viele Muscheln mit Perlen, die allerdings für Schmuck zu klein waren und darum zu Perlmehl verarbeitet wurden.
Die malerische Landschaft in und um Arnbruck herum ist weitläufig bekannt und so erfreut sich der Ort großer Beliebtheit bei Freizeitsportlern wie Wanderern und Radfahrern. Besonders beliebt ist der Kirchen- und Kapellenwanderweg, der sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit begehbar ist.
Für Naturliebhaber empfiehlt sich ein Ausflug auf dem Naturlehrpfad "Rund um Arnbruck", der - wie der Name es sagt - rund um den Ort führt. Mit etwas Glück kann man unterwegs seltene Tier- und Pflanzenarten beobachten.
Wer den Bayerischen Wald von oben erkunden möchte, der kann dies bei einem Rundflug vom Sportplatz der Gemeinde aus tun. Erfrischung an warmen Tagen bietet das Panoramabad. Auch Saunagänger kommen hier voll auf ihre Kosten.
Kulturell Interessierte finden in Arnbruck einige lohnenswerte Ausflugsziele. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zählt die Pfarrkirche St. Bartholomäus, die in der Zeit des Barocks neu gestaltet wurde. Im Jahre 1760 gestaltete der Bildhauer Johann Paul Hager aus Bad Kötzting farbenfroh das Innere des Sakralbaus.
Wissenswertes zum alten Handwerk der Glasbläserei erfahren Interessierte in der Glashütte Weinfurtner, in der man bei der Herstellung von hochwertigem Bleikristall aus flüssigem Glas zusehen kann. Besucher können hier auch bei Veredelung der Glasprodukte zuschauen.
Sehr sehenswert ist außerdem die Geiger-Mühle, in der noch heute nach altem Vorbild Roggen verarbeitet wird. Eine Ausstellung vermittelt wissenswerte Hintergründe zu diesem Handwerk. In der Holzschnitzerei von Arnbruck dreht sich alles um das Material Holz und was man Schönes daraus herstellen kann.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Arnbruck
Gemeidezentrum 1
93471
Arnbruck
Deutschland
Tel.: +49 9945 941016
Tourismusbüro Arnbruck
Gemeidezentrum 1
93471
Arnbruck
Deutschland
Tel.: +49 9945 941016