Wetter für Mauth-Finsterau, heute (07.11.2024)
Prognose: Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Früh - 06:00
5°C0%
Mittag - 12:00
7°C0%
Abends - 18:00
3°C0%
Spät - 24:00
3°C0%
Liegt auf:1100 m
Einwohner:2400
5°C0%
7°C0%
3°C0%
3°C0%
Die kleine niederbayerische Gemeinde Mauth-Finsterau liegt am Rande des Bayerischen Walds und ist jedes Jahr das Ziel vieler Wanderfreunde. Aufgrund seiner schönen Natur und der gesunden Luft darf sich Mauth-Finsterau mit dem Prädikat "Erholungsort" schmücken.
Der Ort gehört zum Landkreis Freyung-Grafenau und liegt nahe der Grenze zu Tschechien. Gegründet wurde die Gemeinde zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Weithin bekannt ist der Beiname "Kräutergemeinde": Da im Bayerischen Wald viele heilsame Kräuter und Pflanzen beheimatet sind, wissen sich die Einwohner, diese zunutze zu machen. Da der Ort über 1.000 Höhenmeter liegt, sind die Wild- und Heilkräuter hier besonders zahlreich.
Schon seit Jahrhunderten nutzen die Einwohner das Wissen um die Heilkräuter als einzige Medizin, die zudem völlig kostenlos war. Mauth-Finsterau ist einer der wenigen Orte, die im Bayerischen Wald ein reichhaltiges Angebot um die Kräuterwelt für ihre Besucher geschaffen hat. So kann man Kräuterwanderungen unternehmen oder sich kulinarisch von der Köstlichkeit der Heilpflanzen überzeugen lassen.
Bei Wanderfreunden ist die Gemeinde im Bayerischen Wald äußerst gefragt. Ein beliebtes Ausflugsziel ist beispielsweise der Amberg, der eine grandiose Fernsicht auf die grüne Umgebung bietet. Mit etwas Glück kann man unterwegs die tierischen Bewohner des Walds wie den Schwarzspecht oder den Baummarder beobachten.
Auch für Mountainbiker sind die Radwege des Walds im Sommer ein lohnenswertes Ausflugsziel. Der idyllische Naturbadesee in Mauth im Reschbachtal sorgt an warmen Sommertagen für eine erfrischende Abkühlung bei Jung und Alt.
Für Geschichtsinteressierte lohnt ein Besuch im Freilichtmuseum Finsterau. Verschiedenste Ausstellungen stellen hier das Leben der niederbayerischen Bevölkerung in den vergangenen Jahrhunderten dar. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Höfe. Sehenswert sind außerdem die Schmiede und das Wirtshaus. Anhand der Handwerksvorführungen bekommen die Besucher ein anschauliches Bild vom Arbeiten der vergangenen Generationen.
Wer sich für das Brauchtum der Region interessiert, der sollte den Ort zu einem der traditionellen Feste besuchen. So finden regelmäßig jedes Jahr das Maibaumaufstellen und der Adventsmarkt statt.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Mauth
Giesekestraße 2
94151
Mauth
Deutschland
Tel.: +49 8557 96000
Tourismusbüro Mauth
Giesekestraße 2
94151
Mauth
Deutschland
Tel.: +49 8557 96000