Blick von der Archenkanzel auf den Königssee mit St. Bartholomä
Blick von der Archenkanzel auf den Königssee mit St. Bartholomä © Nationalpark Berchtesgaden

Wanderung um den Königssee

03.05.2016
|

In drei Tagen um den Königssee

Eine schöne Bilderbuchtour (sofern das Wetter mitspielt) im Berchtesgadener Nationalpark mit zwei Hunden: Diese dreitägige Tour haben unsere Alpen-Reporter Claudia und Dennis gemacht. Übernachtet haben sie im Carl-von-Stahl-Haus, der Gotzenalm und dem Kärlingerhaus.

  • Tag 1: Vom Stahlhaus zur Gotzenalm
  • Tag 2: Von der Gotzenalm zur Wasseralm
  • Tag 2: Von der Wasseralm zum Kärlingerhaus
  • Tag 3: Vom Kärlingerhaus nach St. Bartholomä

Begonnen hat unsere kleine Hüttentour in der Gaststätte Waldstein in Schönau, in der wir zuvor übernachtet haben. Die freundliche Gastgeberin bot uns an, ihren Parkplatz während unserer Tour kostenlos zu nutzen. Da die alternativen Parkmöglichkeiten mit 3 bis 5 Euro am Tag zu Buche geschlagen hätten, haben wir uns die Kosten natürlich gerne erspart.

Die Wanderung startet ...

Los ging es um 14:30 Uhr in der Pension Waldstein. Wir wollten die Jennerbahn an der Talstation in Königssee nehmen, um die letzte Bergfahrt um 16 Uhr zu machen. Nach den ersten 3,8 km in 45 Minuten hatten wir die Talstation erreicht. Jeder von uns wurde mit einem Hund und Gepäck in eine Gondel verladen, um die Fahrt zur Bergstation anzutreten.


Wir fuhren vorbei an der Mittelstation, von der aus man einen wunderschönen Blick auf den Königssee hat. Nach einer knappen halben Stunde erreichten wir die Bergstation. Mit jedem Meter, den wir in der Gondel zurücklegten, wurde es kälter und nebeliger. Oben, auf 1.800 m angekommen, begann das Desaster: Regen, Regen und nochmals Regen, obendrein 8° C und eine frische Brise: "Wir sind auf dem Berg".

Carl-von-Stahl-Haus
Carl-von-Stahl-Haus © Berchtesgadener Land Tourismus

Das Carl-von-Stahl-Haus

Nachgerüstet mit Windbreaker und Regencape traten wir nun die letzten 1,7 km des Tages an. Vorbei am Schneibsteinhaus, in dem keine Hunde erwünscht sind, erreichten wir nach einer guten halben Stunde die ÖAV-Hütte, das Carl-von-Stahl-Haus, direkt auf der Grenze zu Österreich auf 1.733 Meter Höhe.


Hier wurden wir vom Hüttenwirt Peter Pruckner freundlich begrüßt. Er freute sich sehr, dass wir für seinen Hund Susi zwei Spielkameraden mitgebracht hatten. Für Hundebesitzer gibt es im Stahlhaus extra Hundezimmer.


Wir waren wunschlos glücklich: Gemeinsam mit unseren Hunden saßen wir in der mollig warmen und neu restaurierten Gaststube und tranken das erste Weizenbier. Außerdem gibt es im Stahlhaus kostenloses WLAN für das Smartphone. Was will man mehr? :-)


Den Abend beschlossen wir mit einer leckeren Mahlzeit, bestehend aus einer Rinderbrühe mit Backerbsen, deftigem Rinds- oder wahlweise Hirschgulasch und Obst. Der nächste Tag begann schon früh, um 6:30 Uhr standen wir auf.

Steinbock im Nationalpark Berchtesgaden
Steinbock im Nationalpark Berchtesgaden © Nationalpark Berchtesgaden

Tag 1: Vom Stahlhaus über die Königsbachalm bis zur Gotzenalm


  • Strecke: 10,9 km
  • Reine Gehzeit: 3h 11min
  • Anstieg: 631 m
  • Abstieg: 681 m

Nach einem zünftigen und ausgiebigen Hüttenfrühstück brachen wir um Viertel vor neun zu unserer knapp 11 Kilometer langen Tour Richtung Gotzenalm auf. Der Regen hatte nachgelassen. Auch heute erinnerten uns die kühlen Temperaturen und der bewölkte Himmel daran, dass wir in den Bergen waren. Doch mit einer guten Ausrüstung und Spaß am Abenteuer machten wir uns nichts aus dem Wetter und traten auch diesen Tag mit Freude an.

Frühschoppen auf der Königsbachalm

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir über teilweise gut ausgebaute Wege gegen 10:00 die Königsbachalm. Nachdem wir zwar bereits gefrühstückt hatten, die Mittagszeit aber noch nicht in Sicht war, entschlossen wir uns kurzerhand zu einem Brunch. Auf der Königsbachalm gab es einen leckeren Frühschoppen, luftgetrocknete Salami, Käse und Schüttelbrot. So muss das auf der Hütte sein - man darf sich beim Essen und Trinken nicht durch die Uhrzeit beeinflussen lassen ;-)


Wir haben unseren Zeitplan extra weit gestrickt, um viel Raum für Erholung zu haben. Aus diesem Grund traten wir auch erst nach einer guten Dreiviertelstunde die Weiterreise an. Auf sehr gut ausgebauten Fahrwegen ging es weiter Richtung Gotzenalm. Uns war bewusst: Nach dem Abstieg muss auch wieder ein Aufstieg kommen. Doch bevor es soweit war, konnten wir zunächst ca. 3 km auf einem schönen Gehweg parallel zum Königssee entlangwandern. Von hier aus hatte man den mächtigen Watzmann stets fest im Blick. Auch den Königssee konnten wir ab und zu sehen.

Im Nebel zur Gotzenalm

Nach einer knappen Stunde Gehzeit und nach 6,6 km lag nun der Endspurt vor uns: Auf den letzten 4,5 km mussten noch ca. 550 Höhenmeter überwunden werden. Es wurde kühler und nebeliger. Vorbei an vereinzelten Schneeresten erreichten wir nach zwei Stunden die Gotzenalm, die in 1.685 m auf einem Hochplateau liegt. Wir waren gerade rechtzeitig vor dem Regen angekommen und mssten uns nun erst einmal in der Gaststube aufwärmen. Der Bilderbuchblick auf den Watzmann blieb uns durch den Nebel leider verwehrt.


Auf der Gotzenalm wollten wir unser Quartier beziehen. Hunde sind hier eigentlich nur im Gastraum und nicht auf den Zimmern erlaubt. Doch der Wirt schien Mitleid mit unseren Hunden zu haben und richtete für uns vier ein wunderschönes Minizimmer (5m²) ein. Tipp: Am besten klärt man bereits vor der Anreise ab, ob man den Hund mit aufs Zimmer nehmen darf.

Wanderer im Nationalpark Berchtesgaden
Wanderer im Nationalpark Berchtesgaden © Nationalpark Berchtesgaden

Tag 2: Von der Gotzenalm zur Wasseralm


  • Strecke: 9,2 km
  • Reine Gehzeit: 3,5 bis 4 h
  • Anstieg: 513 m
  • Abstieg: 770 m

Dies war wohl die schwierigste Etappe unserer Wanderung. Eigentlich hatten wir geplant, auf der Wasseralm zu übernachten. Da wir jedoch nicht schon wieder einen ganzen Nachmittag auf einer Hütte verbringen wollten, entschlossen wir uns, durchzulaufen!


Los ging es am nächsten Morgen um 8:15 Uhr. Das Thermometer zeigte 2° C, schwerer Nebel schränkte die Sicht erheblich ein.

Gotzenalm
Gotzenalm © Berchtesgadener Land Tourismus

Im Revier des Auerhahns

Die ersten 3,5 km liefen wir über abwechslungsreiches und schroffes Gehgelände mit einem Höhenunterschied von +- 100 Meter erst einmal ganz entspannt "geradeaus". Am Vorabend hatten wir auf der Gotzenalm die Geschichte von einem aggressiven Auerhahn gehört, der Wanderer angreifen sollte. Und nach 15 Minuten befanden auch wir uns plötzlich mitten im Revier eines Auerhahns, das er mit aller Entschlossenheit verteidigte!


Nachdem wir die Beine in die Hand genommen hatten, ging es die nächsten 3,5 km dann endlich bergab. Ein schmaler Weg führte ca. 500 m am Fels entlang und über eine kurze Brücke. Hier sollte man auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein. Unser weiterer Weg führte uns mit dem Lauf des Wassers vorbei an großen Felsen, einer Lichtung mit einer zerfallenen Almhütte und über eine kleine Brücke hinein in den Wald. Unser ständiger Begleiter war der rauschende und tosende Gebirgsbach, der parallel zu unserem Weg verlief.


Unsere Etappe stand ganz im Zeichen des Nebels und des Regens. Hier stellte sich heraus, wie wichtig gutes Equipment ist. Unter diesen Bedingungen machte es richtig Spaß, zwei Rucksackmodelle von Gregory zu testen: Jacke raus, Jacke rein, Regencape anziehen, Regencape wieder verstauen. Die Usabillity der beiden Rucksäcke ist einfach fantastisch!

Möge die Schlammschlacht beginnen

Auf 1.240 m angekommen, hieß es dann auch gleich wieder bergauf. Die Schlammschlacht konnte beginnen! Die schmalen Waldwege, abgerutschtes schlammiges Gelände und schroffe Pfade, auf denen uns das Wasser entgegenkam, weckten das Kind in uns. Umso mehr machte es Spaß, die Ausrüstung auf dem Weg richtig zu testen, auf dem auch kleine Wasserfällen flossen. Leider konnten wir durch den Nebel den Königssee nicht sehen, als wir in der Nähe des Röthbachfalls waren. Dafür drangen durch den Nebel nun immer wieder Sonnenstrahlen, als wir die letzten 1,5 km zur Wasseralm zurücklegten.


Um kurz nach 12 Uhr erreichten wir schließlich die auf einer Lichtung gelegene Wasseralm, die wahrhaftig eine der schönsten Hütten unserer Tour war. Wer das Urige sucht, ist hier bestens aufgehoben und sollte unbedingt eine Nacht verbringen! In der kleinen Gaststube angekommen, trockneten wir erst einmal unsere Sachen, aßen und tranken. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem der wahrscheinlich besten Gemüseeintöpfe der Welt belohnt! Einfach fantastisch ...

Tag 2: Von der Wasseralm zum Kärlingerhaus


  • Strecke: 8,1 km
  • Reine Gehzeit: 3,5 bis 4 h
  • Anstieg: 808 m
  • Abstieg: 770 m

Frisch gestärkt starteten wir um kurz vor 14:00 Uhr unsere zweite Tagesetappe. Was uns von der Wasseralm am positivsten in Erinnerung geblieben ist, ist die Urigkeit und Gemütlichkeit der Hütte.


Nach ein paar Schritten betraten wir wieder den Wald. Leider war es auch in der zweiten Tageshälfte neblig, so dass uns Weitblicke verwehrt blieben. Auf den nächsten Kilometern ging es kontinuierlich bergauf. Nach 2,5 bis 3 Stunden erreichten wir unsere anvisierten Etappenzwischenziele, den Schwarzensee und den Grünsee. Die Schönheit des Schwarzensees konnten wir trotz Nebels und fehlendem Sonnenschein genießen, als wir über abenteuerlich schmale Holzbohlen wanderten. Nach dem Grünsee standen uns die letzten 2,5 km des Tages bevor. Nach einem Kilometer durch einfache kleinere Steige nach oben, ging es die letzten 1,5 km nur noch sanft bergab in Richtung Kärlingerhaus, das langsam im Nebel zu erkennen war. Das Kärlingerhaus hat 200 Schlafplätze und gehört der Deutschen Alpenvereinssektion Berchtesgaden.

Im Kärlingerhaus

Das Kärlingerhaus mitten im Nationalpark Berchtesgaden bietet im Gegensatz zu manch anderen Hütten einiges an Luxus: Man kann warm duschen und die sanitären Anlagen sind auf neuesten Stand. Auch die Verpflegung gleicht der eines Hotels. Die Gäste können zwischen mehreren Menüs wählen. Hier werden auch günstigere Mahlzeiten für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins angeboten.


Hunde sind im Kärlingerhaus zwar willkommen, dürfen allerdings nur im Winterraum untergebracht werden. Da wir zu dieser Jahreszeit die Einzigen im Winterraum waren, konnten wir uns den besten Schlafplatz mit Ofen aussuchen. Andere Schlafplätze im Winterraum sind mit Hundeboxen ausgestattet. Tipp: Da aus Platzgründen nur maximal drei Hunde pro Nacht in der Hütte übernachten können, sollte man vorher unbedingt reservieren.

Tag 3: Vom Kärlingerhaus nach St. Bartholomä


  • Strecke: 10,1 km
  • Reine Gehzeit: 3 h
  • Anstieg: 121 m
  • Abstieg: 1.151 m

"Der Letzte soll der Schönste sein!" Getreu nach diesem etwas abgewandelten Motto begann der letzte Morgen unserer Tour mit strahlend blauen Himmel. Am Funtensee vorbei machten wir uns auf zu unserer letzten Etappe. Diese war, gerade nach den Anstrengungen vom Vortag, sehr angenehm, denn es ging bis St. Bartholomä nur noch bergab. Nach fast 1,5 Stunden und 3,3 km Wegstrecke auf schroffen, aber dennoch gut begehbaren Pfaden erreichten wir die legendäre Saugasse. Die Schlucht ist 600 m lang. Innerhalb dieser Distanz werden in ca. 36 Serpentinenkehren knapp 300 Höhenmeter überwunden. Dies bedeutete, eine Stunde im Zickzack bergab zu laufen.


Nach 7,5 km konnten wir den ersten Blick auf den Königssee erhaschen. Während wir uns dem Ufer näherten, konnten wir langsam das Ausmaß unserer Tour überblicken und Abschnitte unserer Wanderung sehen: “Einmal da oben lang, rings um den Königssee.” Die letzten 1,5 km unserer Reise legten wir am Ufer des Königssees zurück und hatten viel Zeit, um die letzten drei Tage Revue passieren zu lassen.


Wir beendeten unsere Wanderung in St. Bartholomä mit einem zünftigen Prost!


Insgesamt war es eine sehr schöne Tour, die ich auch weniger geübten, ja sogar Familien mit Kindern zutraue. Belohnt wird man mit fantastische Bilderbuchszenarien und der Tatsache, sagen zu können: “Ich bin einmal rund um den Königssee gewandert!”


Viele liebe Grüße,
Claudia & Dennis

Beliebte News aus den Ferienregionen

Artikelvorschaubild
Bergsommer in der Region Hohe Salve: Highlights, Tipps & Ausflüge

24.04.2024

Wir stellen euch die Sommerregion Hohe Salve vor - mit Events, Highlights, Tourentipps und vielem mehr ...

#Aus den Ferienregionen

Artikelvorschaubild
Spektakulär: Das Glocknerkönig Radrennen

23.04.2024

Der nächste Glocknerkönig wird am 2. Juni 2024 ausgetragen.

02.06.2024
Österreich

#Aus den Ferienregionen #Events

Presse

Artikelvorschaubild
Geopark Karnische Alpen: Zeitreise durch die Erdgeschichte

22.04.2024

Im Geopark Karnische Alpen kann man entlang der fu?nf Geotrails unter freiem Himmel die Erdgeschichte erforschen ...

#Aus den Ferienregionen

Artikelvorschaubild
Viel los: Sommer-Veranstaltungen am Klopeiner See

17.04.2024

Bauernmärkte, Seefeste und jede Menge kulturelle Veranstaltungen versüßen den Sommer in der Region.

18.05. - 22.09.2024
Klopeiner See

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Jahrhundertealte Tradition: Der Brixentaler Antlassritt an Fronleichnam

17.04.2024

Seit 300 Jahren findet die traditionsreiche Prozession an Fronleichnam mit geschmückten Pferden im Brixental statt.

30.05.2024
Brixental

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Schöne 3000er-Bergtouren in den Alpen: Einige Highlights für Bergwanderer

17.04.2024

Wir stellen euch einige Bergtouren vor, die auch für Hochtourenanfänger gut zu meistern sind ...

#Aus den Ferienregionen #Wandern

Artikelvorschaubild
Freie Fahrt: Autofreier Rad-Erlebnistag am Attersee

16.04.2024

Am 05. Mai 2024 werden die Straßen rund um den Attersee für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Radfahrer geöffnet.

05.05.2024
Salzkammergut

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Berglauf am Großglockner

16.04.2024

1.500 Teilnehmer kämpfen sich beim Großglockner Mountain Run am 07. Juli 2024 bis hinauf zur Kaiser Franz-Josefs-Höhe.

07.07.2024
Österreich

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Mit welchen Erlebniskarten kann man richtig viel sparen im Alpenurlaub?

12.04.2024

Eine Karte kaufen – bei vielen Attraktionen sparen! Wir stellen euch die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Sparen bei Städtereisen - Mit Bonuskarten sind viele Attraktionen kostenlos

12.04.2024

In welchem Alpen-Städten lohnt sich der Kauf einer Städtekarte? Wir verraten es!

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Mehr Artikel laden