Weißenkirchen in der Wachau, Österreich

Liegt auf:198 m

Einwohner:0

Wetter für Weißenkirchen in der Wachau, heute (19.03.2024)
Prognose: Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
...
Früh - 06:00

1°C5%

...
Mittag - 12:00

9°C0%

...
Abends - 18:00

7°C0%

...
Spät - 24:00

2°C0%

Weißenkirchen in der Wachau ist spannend!

Die Marktgemeinde Weißenkirchen in der Wachau liegt im österreichischen Bundesland Niederösterreich und gehört zum Bezirk Krems-Land.

Die Marktgemeinde Weißenkirchen stellt einige Sehenswürdigkeiten bereit. Die Pfarrkirche Wösendorf wurde bereits im Jahr 1784 fertiggestellt. Die Wehrkirche und die Pfarrkirche Weißenkirchen, sowie die Wehrkirche und Karner St. Michael sind ebenso spannend zu begutachten. Architektonisch noch wertvoll ist das Rathaus. Im Jahr 1424 wurde es bereits als Bürgerspital und Armenhaus genutzt. Auch der Teisenhoferhof kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken und beherbergt heute das Wachaumuseum.

Sportlich ambitionierte Touristen kommen gerne hierher. Wandern und Walken sind hier Selbstverständlichkeiten. Hinaus in die wundervolle Natur und verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen erobern ? ein echtes Erlebnis in Weißenkirchen in der Wachau.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Weißenkirchen in der Wachau

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Minoritenkirche Krems

Waldviertel, Niederösterreich

Sehenswürdigkeiten

...
Factory der Kunsthalle Krems

Waldviertel, Niederösterreich

Sehenswürdigkeiten

...
Karikaturmuseum Krems

Waldviertel, Niederösterreich

Sehenswürdigkeiten

...
Stift Göttweig

Waldviertel, Niederösterreich

Ferienregionen zum Ort Weißenkirchen in der Wachau

...
Waldviertel

Niederösterreich, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Weißenkirchen in der Wachau im Winter

Angebote Weißenkirchen in der Wachau

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Tourismusverein Weißenkirchen
Wachaustraße 242
3610 Weißenkirchen
Österreich
Tel.: +43 2715 2600

Natur

Waldviertel

Zwettl, Waldviertel

Künstler fühlen sich von der mystisch-nebligen Landschaft mit alten Kultstätten und Mythen inspiriert.

Sehenswürdigkeiten

Gemaltes Haus

Eggenburg, Waldviertel

Der 1547 fertig gestellte Renaissancebau ist mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament bemalt.

Sehenswürdigkeiten

Passauerturm

Zwettl, Waldviertel

Halbkreisförmig aus der Stadtmauer hervortretend, ist der dreigeschossige Wehrturm heute bewohnt.

Sport & Freizeit

Zwettlbad

Zwettl, Waldviertel

Ob Sommer oder Winter - Wasserratten ist hier der Badespaß dank In- und Outrdoor-Bereich garantiert.

Essen & Trinken

Amadeus

Krems an der Donau, Waldviertel

Vorallem bei jungen Leuten beliebte Ausgehmöglichkeit in der Altstadt von Krems.

Sehenswürdigkeiten

Galgenkreuz Zwettl

Zwettl, Waldviertel

Auf der Höhe des Galgenberges, wo von der Galgenbergstraße die Straße nach Ratschenhof/Koblhof abzweigt, steht auf einem Feld das Galgenkreuz. Auf dem Unterbau aus Bruchsteinen erhebt sich ein würfelförmiger, tabernakelartiger Oberbau aus Granitquadern mit einem Steinkreuz als oberen Abschluss. Man vermutet, dass an der Stelle dieses Kreuzes einst der Galgen stand, an dem die Zwettler Stadtrichter Todesurteile vollstrecken ließen.

Radsport

Kamptal-Radweg

Zwettl, Waldviertel

Der recht hügelige Radweg, der teilweise durch Weinberge führt, ist in beide Richtungen ausgeschildert.

Natur

Renaissance-Falkenhof

Rosenburg-Mold, Waldviertel

Im historischen Rahmen des Schlosses werden u.a. Freiflugvorführungen mit Edelfalken, Adlern und Geiern geboten.

Sehenswürdigkeiten

Dreifaltigkeitssäule Weitra

Weitra, Waldviertel

Die barocke Dreifaltigkeitssäule am Rathausplatz aus dem Jahr 1747 entstand anstelle einer Pestsäule.

Sport & Freizeit

Golfclub Lengenfeld

Lengenfeld, Waldviertel

Idealer Club für genussfreudige Vergnügungsspieler: Hier lautet das MottoGolf in den Weinbergen‘! Die Sommergrüns sind Dank des milden Donauklimas das ganze Jahr über bespielbar.

Sehenswürdigkeiten

Weinstadtmuseum

Krems an der Donau, Waldviertel

In einem ehemaligen Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert reist man durch tausende Jahre Kulturgeschichte.

Sehenswürdigkeiten

Böhmhaus

Heidenreichstein, Waldviertel

Im 14. Jahrhundert erbaut, ist das gotische Giebelhaus eines der ältesten Gebäude der Stadt.
...

Sehenswürdigkeiten

Minoritenkirche Krems

Krems an der Donau, Waldviertel

Die Minoritenkirche ist eine der ältesten Bettelordenskirchen nördlich der Alpen und wurde in den 1990er Jahren zum Kunstraum umgewandelt.Geschichte der KircheDie Kirche entstand im 14. Jahrhundert, aus dieser Zeit stammen auch die Wandmalereien, die heute noch in der Kirche zu bewundern sind. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche säkularisiert und anschließend unter anderem als Salzdepot und Tabakwarenlager genutzt. Seit rund 20 Jahren dient die Kirche als Veranstaltungsort für kulturelle Events und Konzerten, wie dem Osterfestival Imago Dei, das jedes Jahr vor Ostern stattfindet.

Sehenswürdigkeiten

Stadtmuseum

Schrems, Waldviertel

Exponate zur Stadt- und Wirtschaftsgeschichte (v.a. Steinindustrie) und zum bäuerlichen Leben.

Sport & Freizeit

Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald

St. Oswald, Waldviertel

Behutsam ist der Platz in die Landschaft eingefügt und ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Naturschutz und Sport.

Sehenswürdigkeiten

Felberhof

Eggenburg, Waldviertel

Erstmals 1427 als Mühle erwähnt, wurde der bis heute bewirtschafte Hof 1709 im Stil des Barock umgestaltet.

Sport & Freizeit

Freibad Traunstein

Traunstein, Waldviertel

Eine Riesenrutsche, ein Kinderbereich, ein Strandrestaurant und vieles mehr steht den Besuchern zur Verfügung.

Natur

Wachau

Dürnstein, Waldviertel

Die Wachau zählt zu den berühmtesten Regionen in Österreich. Immer mehr Besucher schätzen in diesem Gebiet die Landschaft, die Kultur und die Welt der hervorragenden Weine. Ein unverzichtbares Ziel in dieser bezaubernden Flusslandschaft am Ufer der Donau ist die alte Kuenringerstadt Dürnstein, wo sich Tradition und Schönheit in einmaliger Weise treffen. Die Landschaft ist geprägt von Naturschönheiten, wie den Terrassen der alten Weingärten, einem günstigen Klima und zahlreichen Kulturdenkmälern, die zum Verweilen einladen.

Sehenswürdigkeiten

Stift Altenburg

Altenburg, Waldviertel

Die mystische, ruhige Stimmung des Waldviertels im Norden Österreichs wussten die Mönche schon vor Jahrhunderten zu schätzen. So verwundert es nicht, dass in der dünn besiedelten Waldlandschaft zahlreiche Klöster entstanden und sich zu bedeutenden kulturellen Zentren entwickelten. Eines ist z.B. das Zisterzienserstift Zwettl, das noch ein Stück weiter im Westen liegt. Altenburg aber, gleichfalls einBarockjuwel‘ der Region, aber diesmal von den weniger strengen Benediktinern, liegt noch weiter nordöstlich in der hügeligen Landschaft. Gegründet im 12. Jh., in Kriegen mehrmals beschädigt und verändert, erfolgte in der Barockzeit ein kompletter, prächtiger Neubau. Darunter hat man um 1932 spätmittelalterliche Räume entdeckt und diese mittlerweile den Besuchern zugänglich gemacht

Sehenswürdigkeiten

Stift Dürnstein

Dürnstein, Waldviertel

Im 17. Jahrhundert begann man, die damals gotische Anlage des Augustinerchorherrenstifts aus dem 15. Jahrhundert zu barockisieren. Die entscheidenden Umbauten an der Kirche und den Konventsgebäuden sowie dem Kreuzgang wurden jedoch erst ab 1710 unter dem Probst Hieronymus Übelbacher vorgenommen. Der blau-weiße Kirchturm wurde bald zum Wahrzeichen der Wachau.