Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Bad Mitterndorf, Österreich

liegt auf 809 m

Wettervorhersage für Bad Mitterndorf in / Steiermark
Donnerstag, den 22.08.2019FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:13°C22°C18°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
15%15%35%

Quelle: ZAMG

Ort am Salzabach

Zentrum von Bad Mitterndorf
Zentrum von Bad Mitterndorf © Martin Geisler (CC BY-SA 4.0) via Wikimedia Commons

Bad Mitterndorf ist eine Gemeinde in der Steiermark in Österreich. Sie hat etwa 5.000 Einwohner und liegt auf ungefähr 810 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Durch das Ortszentrum fließt der Salzabach, der an der südöstlichen Gemeindegrenze des Ortes zum 5,5 km langen Salza-Stausee aufgestaut wird. Südlich von Bad Mitterndorf, wo der Krunglbach in den Salzabach mündet sind die Heilbrunner Thermalquellen. Sie waren schon den alten Römern bekannt, und auch heute noch kann man dort im 25 bis 28 Grad warmen Wasser baden.

Die Geschichte von Bad Mitterndorf

Die Geschichte von Bad Mitterndorf führt über die Römerzeit und Bronzezeit bis in die Zwischeneiszeit zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1147. Im Mittelalter wurde ein Gotteshaus gebaut, das die heutige Pfarrkirche Bad Mitterndorf ist.

Kulturelles Angebot und Sehenswürdigkeiten in Bad Mitterndorf

Zu den Sehenswürdigkeiten in Bad Mitterndorf gehören das Schloss Schwanegg, das im typischen Sommerfrischestil ausgebaut wurde, die katholischen Pfarrkirchen Bad Mitterndorf heilige Margareta, Kumitz Schmerzen Mariens und Tauplitz Heiliges Kreuz, sowie die evangelische Kreuzkirche Bad Mitterndorf und das Heimatmuseum Strick. Seit 1862 findet jedes Jahr am 5. Dezember das Nikolospiel statt, bei dem über 80 Jungen und Männer vom Ort Krungl aus fünf Kilometer nach Bad Mitterndorf gehen und fünf Mal ein bäuerliches Jedermannsspiel aufführen.

Freizeittipps für Bad Mitterndorf

Das schöne Salzkammergut lädt zum Wandern, Bergsteigen und Mountainbiking ein. Wer es lieber ruhiger mag, erholt sich in der Grimming Therme, die ein Thermalbecken mit einer Wassertemperatur von 34 Grad und ein Saunadorf mit sechs verschiedenen Saunen und einem Dampfbad zum Relaxen anbietet. Sicher lohnenswert ist auch ein Ausflug ins weniger als hundert Kilometer entfernte Salzburg, wo man auf Mozarts Spuren wandeln oder ein Salzbergwerk besichtigen kann.



Schönwetter-Tipps für Bad Mitterndorf
Salza-Stausee
Gewässer
Salza-Stausee
Der Salza-Stausee entstand Ende der 1940er Jahre und ...
Klettern
Omunduntn Hochseilkletterpark
Der Hochseilkletterpark Omunduntn befindet sich am ...
Loser
Landschaften
Loser
Der Loser ist ein 1.837 m hoher Berg am Altausseer ...
Schlechtwetter-Tipps für Bad Mitterndorf
Salzwelten Altaussee
Museen
Salzwelten Altaussee
Das Salzbergwelt Altaussee ist das größte aktive Salzbergwerk ...