Hochsteiermark

Höhenausdehnung: 550 m - 2277 m
Stuhlteich
Stuhlteich  © Strasser
Vollbild
Mariazeller Bürgeralpe
Mariazeller Bürgeralpe
Vollbild
 © TV Wildalpen
Vollbild
 © TV Wildalpen
Vollbild
Burg Schachenstein Thörl
Burg Schachenstein Thörl  ©  TV Hochschwab
Vollbild
Digdespieler im Wald
Digdespieler im Wald  © TV Tragöß
Vollbild
 © TV Tragöß
Vollbild
Fölzalm
Fölzalm  © TV Hochschwab
Vollbild
Schwammerlturm Leoben
Schwammerlturm Leoben  © TV Leoben
Vollbild
 © TV Hochschwab
Vollbild

Wetter in Göstling a.d. Ybbs

Heute, 28.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
7°C
55 %
Mittag
15°C
5 %
Abend
7°C
75 %
Ausflugsziele in der Hochsteiermark

Webcams in der Hochsteiermark

Hochkar bei Göstling

 1.770m

Kapfenberg

 1m

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Hochsteiermark

Ferienregion Hochsteiermark

Eine Welt für Dich!

Die Hochsteiermark, das ist der steirische Landstrich zwischen Leoben, Bruck an der Mur und Mürzzuschlag im Norden der Steiermark. Das ist das Land, in dem die Hochquellen entspringen, die ganz Wien und halb Graz mit Wasser versorgen. Das Land, in dem Hochöfen und Hightech Vergangenheit und Zukunft verbinden. Das Land, das Pilger durchqueren auf dem Weg zur "Magna Mater Austriae", der Gnadenmutter von Mariazell, die seit 850 Jahren diese Region behütet.

Die Hochsteiermark rund um Mariazeller Land, Mürztal, Waldheimat, Hochschwab, Steirische Eisenstraße, Steirische Romantik, Wildalpen, Bruck/Mur-Leoben-Kapfenberg, Mürzer Oberland, Kindberg/Stanzertal, Semmering und Rastland ist eine Region mit Charakter.

Natur auf Schritt und Tritt

Das Höchste der Gefühle ist immer noch die Natur – und davon gibt es in der Hochsteiermark genug. Unberührt ist sie, manchmal schroff und manchmal lieblich, oft launisch, aber stets bereit: im blühenden Frühling, im gemütlichen Sommer und im goldenen Herbst für Wanderer und Kletterer, für Radler und Biker, für Paragleiter und Läufer, für Kanuten und Raftingfahrer, Golfer und alle anderen Sportler. Im märchenhaften Winter für Schifahrer und Snowboarder, für Rodler und Schneewanderer, für große und kleine Schneemänner und -frauen.

Die Region Hochsteiermark, das sind faktisch 200 Gipfelkreuze, mehr als 1.000 km markierte Wander- und Pilgerwege, 102 bewirtschaftete Almhütten und Berggasthöfe, 500 Kilometer beschilderte Rad- und Mountainbike-Wege, 150 km gepflegte Laufstrecken, 55 km kristallklares Wildwasser-Eldorado, 27 Skigebiete und ein 18-Loch-Golfplatz. Das alles macht die Hochsteiermark zum idealen Urlaubsziel für all jene, die eine intakte Bergwelt doppelt schätzen: als unberührte Kraftquelle ebenso wie als sportlichen Spielkameraden.

Sport, Shopping und Kultur finden Stadt

Fußball-Weltmeister Francesco Totti war da, auch Englands Wunderstürmer Wayne Rooney oder andere Sportstars aus aller Welt: Sie haben die Sportstadt Kapfenberg zu ihrem persönlichen Trainingslager erkoren und kommen jedes Jahr gerne wieder. Vielleicht liegt es an der perfekten Infrastruktur, vielleicht auch an den Attraktionen, die die hochsteirischen Städte Kapfenberg, Bruck an der Mur, Leoben und Mürzzuschlag zu bieten haben: Mehr als 70.000 Menschen leben hier und schaffen ein urbanes Klima inmitten intakter Natur.

Leoben, die zweitgrößte Stadt der Steiermark, besticht als Wissensstadt mit der einzigen Montanuniversität Österreichs, als Kulturstadt mit jährlich wechselnden Ethno-Ausstellungen und als Technologiestadt mit wirtschaftlichen Global Playern. Bruck an der Mur ist seit mehr als 1.100 Jahren Verkehrsknotenpunkt in der Region der Wege und lebendige Gesundheits- und Handelsstadt, wo Boutiquen, Shops und Cafés inmitten der historischen Altstadt einladen, sich selbst eine Freude zu bereiten. Mürzzuschlag war das bevorzugte Sommerdomizil des weltberühmten Komponisten Johannes Brahms, der hier unter anderem seine 4. Symphonie komponierte. Als Hommage an den großen Sommergast der Stadt geht jedes Jahr das Brahms-Festival über die Bühne.

Skivergnügen

Wenn es draußen kalt wird und sich die Berge ringsum in eine glitzernd weiße Schneedecke hüllen, wird es bunt auf den Pisten der 27 hochsteirischen Skigebiete. Im frischen Pulverschnee fühlen sich Skihaserln und Pistenflitzer einfach pudelwohl.

Mehr als 200 Loipenkilometer ziehen ihre einsamen Spuren durch das verträumte Wintermärchenland Hochsteiermark – von der schnurgeraden klassischen Spur bis zur breiten Skating-Loipe. Und wenn man Glück hat, kann man in einem stillen Augenblick vielleicht ein paar freche Waldgeister hören.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps in der Hochsteiermark

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Brahms-Museum Mürzschlag

Hochsteiermark, Niederösterreich

Angebote in der Hochsteiermark

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Ort

Mürzsteg

Hochsteiermark

Einwohner: 672 Höhe: 702 m

...

Ort

Turnau

Hochsteiermark

Einwohner: 1600 Höhe: 755 m

Natur

Wild- und Freizeitpark

Mautern, Hochsteiermark

Streichelzoo, Sommerrodelbahn oder Greifvogel-Flugschau - vor imposantem Bergpanorama ist für die ganze Familie etwas geboten.

Ort

Halltal

Hochsteiermark

Einwohner: 339 Höhe: 810 m

Ort

Allerheiligen im Mürztal

Hochsteiermark

Einwohner: 1972 Höhe: 551 m

Ort

Krieglach

Hochsteiermark

Einwohner: 5212 Höhe: 612 m

Ort

Trofaiach

Hochsteiermark

Einwohner: 8063 Höhe: 658 m

...

Ort

Vordernberg

Hochsteiermark

Einwohner: 1410 Höhe: 820 m

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus Leoben

Leoben, Hochsteiermark

Erstmals 1485 erwähnt, wurde das Rathaus im 17. Jahrhundert erweitert. Heute beherbergt es ein Kongreßzentrum.

Ort

Leoben

Hochsteiermark

Einwohner: 29039 Höhe: 541 m

Ort

Altenmarkt

Hochsteiermark

Einwohner: 4300 Höhe: 467 m

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche St. Antonius

Radmer, Hochsteiermark

Die Wallfahrtskirche (erbaut 1602) besitzt einen mächtigen Hochaltar aus der Zeit um 1727.
...

Ort

Mariazell

Hochsteiermark

Einwohner: 1950 Höhe: 868 m

Ort

Gai

Hochsteiermark

Einwohner: 1791 Höhe: 660 m

Ort

Altenmarkt

Hochsteiermark

Einwohner: 4300 Höhe: 467 m

Ort

Kapellen

Hochsteiermark

Einwohner: 672 Höhe: 702 m

Sehenswürdigkeiten

Südbahnmuseum Mürzzuschlag

Mürzzuschlag, Hochsteiermark

Mürzzuschlag liegt an einem der bekanntesten Abschnitte der Semmeringbahn und gehört zu den ältesten Eisenbahnorten in Österreich. In der Eisenbahn-Erlebniswelt kann der Besucher - vorbei an kunstvollen Bühnenbildern - durch die Geschichte der Semmeringbahn spazieren. Sowohl eine Abfahrtshalle mit allem was dazu gehört, als auch eine Lok-Montagehalle wurden hier nachgestellt; imZug der Schicksale‘ wird der soziale Aspekt des Reisens im Wandel der Zeit vorgeführt.

Sehenswürdigkeiten

Burg Oberkapfenberg

Kapfenberg, Hochsteiermark

Die mittelalterliche Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Stubenberg erbaut und erlangte als Sitz des Gerichts große Bedeutung für weite Teile des Mürztales. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage zur Renaissancefestung umgebaut. Die Burg thront über der Stadt Kapfenberg und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Publikumsmagnete sind die Greifvogelflugschauen und die regelmäßig stattfindenden Ritterfeste.

Sehenswürdigkeiten

Martinskirche Kapfenberg

Kapfenberg, Hochsteiermark

Bereits im 11. Jh. erwähnte Kirche mit schönem Glasgemälde eines Hackenschmiedemeisters.

Sehenswürdigkeiten

Peter-Rosegger-Museum

Krieglach, Hochsteiermark

Nachdem sein Elternhaus in Krieglach-Alpl versteigert werden musste, wurde Peter Rosegger von dem Wunsch getrieben, sich wieder in der geliebten Heimat anzusiedeln. Als Sohn eines Waldbauern erhielt er kaum Schulbildung und wurde dennoch erfolgreicher Schriftsteller. 1877 ließ er sich ein Haus in Krieglach errichten. Einige Räume, darunter sein Arbeitszimmer, sind im ursprünglichen Zustand erhalten. Anhand von Dokumenten, Erinnerungsstücken und Bildern wird sein ungewöhnliches Leben und Schaffen veranschaulicht.
Kontakt zur Ferienregion