Sie sind hier:

Ausflüge in Bad Säckingen

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Bad Säckingen

Sport & Freizeit

Aqualon Therme in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Die Hochrhein-Therme in Bad SäckingenAus 600 m Tiefe kommt das mineralische Heilwasser der Hochrheintherme, gespeist von der Bad- und Fridolinsquelle. Im Aqualon fließt es mit Temperaturen von 28 bis 32 Grad durch 4 großzügige Becken mit knapp 600m² Wasserfläche.Das große InnenbeckenDas 32 Grad warme Wasser des Innenbeckens stammt von der Badquelle, deren Wasser, dem des Thermalwassers von Baden-Baden ähnelt, doch noch einen höheren Mineralgehalt hat. Die sich im Innenbecken befindlichen Nackenduschen haben eine besonders entspannende Wirkung.Der Japanische PavillonDas Becken des "Japanischen Pavillon" speist die Fridolinsquelle, deren Wasser fast dreimal so hoch mineralisiert ist und auch einen wesentlich höheren Kohlendioxidgehalt hat, als das Wasser der Badquelle. Durch einen hohen Mineralien- und Kohlendioxidgehalt besitzt es nachweislich bei Bewegungsleiden, Bluthochdruck und besonders bei peripheren Durchblutungsstörungen gesundheitsfördernde Wirkung.Das AußenbeckenHerrlich entspannen lässt es sich, unter freiem Himmel, im Wasser des 32 Grad warmen Außenbeckens mit Massagedüsen, Sprudelliegen, einem Strömungskanal und kleinen Brodelbuchten. Abends wird das Becken wunderschön beleuchtet. In der warmen Jahreszeit genießen Besucher auf der gepflegten Liegewiese die Sonne.Das TherapiebeckenDas kleinste Becken der Therme dient hauptsächlich Therapiezwecken, wird aber auch für Kursangebote wie Aqua-Gym oder Aquacycling genutzt.Willkommen im "Japanischen Saunadorf"Ein besonderes Highlight ist die Saunaanlage in authentisch, japanischem Stil. Zwei großzügig gestaltete Saunahäuser, ein Fischteich mit exotischen Nishikigoi Koi-Karpfen, ein separates Duschhaus, ein Meditations- und Ruhehaus und ein japanischer Garten mit Liegedeck laden ein, in die Philosophie original japanische Bade- und Saunakultur einzutauchen.Das "Private SPA"Vom kompletten Wellness-Paket bis hin zu einzelnen Spa-Anwendungen, wie Wellnessmassage oder Lomi-Lomi Massage, finden Sie ein breit gefächertes Angebot um sich so richtig verwöhnen lassen.Für das leibliche Wohl...Für Speisen und Getränke ist im Bistro der Aqualon Therme bestens gesorgt. Hier verwöhnt man Gäste mit einem vielfältigen Getränkeangebot, Kuchen und kleinen Snacks sowie wechselnden Tagesgerichten.Der Eintritt in die Therme ist bis jeweils 2 Stunden vor der Schließung möglich. An Feiertagen, die auf einen Freitag oder Samstag fallen sind die Thermen bis 23 Uhr geöffnet.
...

Sport & Freizeit

Sport- und Freizeitwelt Hochrhein

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Sport, Spiel, Spaß und Erlebnis für Groß und KleinAuf dem rund 120 000qm großen Gelände der Sport- und Freizeitwelt Hochrhein in Bad Säckingen, erwartet Besucher ein tolles Potpourri an verschiedensten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.Wildlife NaturkundemuseumEin Highlight ist mit Sicherheit das Naturkundemuseum, mit einer interaktiven Ausstellung, in der Tiere aus fünf Kontinenten, in Dioramen, in ihrer natürlichen Umgebung, zu bewundern sind. Die Wildlife-Show zählt zu den größten in Europa.Spaß und Aktion, egal bei welchem Wetter...In den Hallen des Kinder-Spiel-Dschungel "Wild Kids" kommt für kleine Besucher garantiert keine Langeweile auf: Dschungel mit Affenschaukel, Elefantenrutsche, Wabbelberg sowie zwei große, über eine Hängebrücke verbundene Baumhäuser und vieles mehr, sorgen für kindgerechte Unterhaltung und eine Atempause für die "großen Begleiter".SchießkinoIn einer "mongolischen Jurte" finden Besucher der Sport- und Freizeitwelt Hochrhein ein modernes Schießkino, wo Schützen vom Wurftaubenschießen bis zum Biathlon, Reaktion und Präzision mit modernsten Lasergeräten testen können.Adventure-Mini-GolfAuf 18 abwechslungsreich gestalteten Spielbahnen gilt es den Ball in sein Ziel zu katapultieren. Ein Spaß für die ganze Familie.Golf für JedermannAls Ergänzung zu den Golfplätzen der Region bietet die Sport- und Freizeitwelt Hochrhein eine Driving Range mit 21 Abschlagplätzen, davon 11 überdacht, eine ganzjährig bespielbare Indoorgolf-Anlage und einen pay&play Kurzplatz.Restaurant TapariaBei soviel Sport und Freizeitaktivität darf auch das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden. Im Restaurant "Taparia", auf dem Gelände, verwöhnt man Gäste mit regionaler, gutbürgerlicher Küche.
...

Sehenswürdigkeiten

Fridolinsmünster in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Das Münster St. Fridolin mit Fridolinsschrein und SchatzkammerZentral in der Altstadt von Bad Säckingen gelegen, wurde das Fridolinsmünster ursprünglich im romanischen Stil erbaut und im 14. Jahrhundert, nach einem Brand, im gotischen Stil wiedererrichtet. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Klosterkirche mit Elementen im Barockstil erneuert. Auf der Rheininsel, auf der das Kloster lag, entstand aus einer klösterlichen Marktgründung des 11. oder 12. Jh. später auch die Stadt Säckingen.Heute beherbergt der prachtvolle Kirchenbau in der "Fridolinskapelle" ein Juwel der Silberschmiedekunst, den Fridolinsschrein. Der Augsburger Silberschmied Gottlieb Emmanuel Oernster stellte den Schrein, im Jahre 1764, für die Aufnahme der Reliquien des "Heiligen Fridolin", her.In der Schatzkammer des Münsters, zeugen zahlreiche, wertvolle Kunstschätze wie erlesene Silber- und Goldschmiedearbeiten, liturgische Objekte und Paramente oder der sogenannte "Fridolinsbecher", bestehend aus zwei Bergkristallschalen, von dem großen Einfluss des ehemaligen Stifts.

Essen & Trinken

Restaurant "Zum Schwarzen Walfisch" in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Kulinarik und Gemütlichkeit am MünsterplatzDirekt in der schönen Altstadt Bad Säckingens, am Münsterplatz mit dem barocken "Fridolinsmünster", liegt in historischen Mauern, das Restaurant "Zum schwarzen Walfisch". Das Restaurant verwöhnt seine Gäste, in gemütlichem Ambiente, mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Serviert werden unter anderem marktfrische Salate, leckere Steaks und die Spezialität des Hauses "Spareribs" vom Rind oder Schwein. Gäste genießen dazu ausgesuchte Weine der Winzergenossenschaft "Hügelheim" im Markgräfler Land oder frisch gezapfte Biere der Privatbrauerei "Lasser" in Lörrach. Wunderschön sitzt man im Sommer auch in der Gartenwirtschaft des Restaurants.

Essen & Trinken

Restaurant Fuchshöhle in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Nicht nur beliebt beim Gault Millau oder Guide MichelinDas mehrfach prämierte Gourmetrestaurant im historischen, hübsch bemalten Haus "Zur Fuchshöhle", bietet neben den vorzüglichen, regionalen Gerichten, vor allem wechselnde Spezialitäten wie z. B. gefüllter Ochsenschwanz. Gekocht wird unter anderem mit Kräutern und Gemüse aus dem hauseigenen Kräuter- und Nutzgarten. Wunderschön sitzt man nicht nur im Gastraum des Restaurants, sondern auch auf der Terrasse, umgeben von Lavendel- und Kräuterduft.
...

Essen & Trinken

Schlosspark-Café in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Herrlich und herrschaftlich genießen...Direkt an den Ufern des Rheins, im wunderschönen Schlosspark des Schlosses Schönau, auf einer herrlichen Sonnenterrasse, mit Blick auf den Rhein und die alte Holzbrücke, Kaffee und Kuchen genießen; schöner kann‘s nicht sein.Das Café ist im ehemaligen barocken Teehaus des Schlosses untergebracht. Der Innenbereich ist mit Deckenfresken mit Themen der antiken Mythologie, des Malers Francesco Antonio Giorgioli, geschmückt.

Anzeige

Essen & Trinken

Restaurant "Le Jardin" in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Exklusiv und delikatDas stilvolle Restaurant ist direkt am Rhein gelegen und von der Panoramaterrasse des Restaurants schaut man direkt auf das Wahrzeichen Bad Säckingens: die historische Holzbrücke. Bekannt ist das "Le Jardin" für seine anspruchsvolle, gehobene Küche mit ausgefallenen Kreationen wie "Kaninchenterrine im Korianderbaumkuchen mit Feigenchutney" oder "Gekräuterte Frühlingssalate mit Gambas und Rhabarber-Süßwein-Sabayone". Herausragend wie die Küche ist auch der Weinkeller, zum Essen wählen Gäste des "Le Jardin" aus über 100 vorwiegend regionalen Weinen, ihren Favoriten.

Natur

Unterwegs auf dem Rhein

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Rheinauf- und abwärts auf dem "Trompeter von Säckingen"Von Bad Säckingen aus, geht die Rundfahrt, auf dem Fahrgastschiff "Trompeter von Säckingen", erst vorbei an der Bad Säckinger Altstadt, um dann am Rheinkraftwerk zu wenden und  rheinabwärts, vorbei an idyllischen Ortschaften am deutschen und schweizerischen Ufer und am Naturschutzgebiet der Wehramündung, zu fahren. Immer auch mit dem Ausblick auf die Schwarzwaldausläufer und die Berge des Hotzenwaldes führt die Fahrt, vorbei an Schloss Schönau, bis nach Schwörstadt am Hochrhein, wo das Schiff wendet und die Rückfahrt rheinaufwärts, zurück nach Bad Säckingen, antritt.Im Bordrestaurant des "Trompeter von Säckingen" versorgt man Gäste, während der Fahrt, mit Kaffee und Kuchen, einem kühlen Bier oder einem guten Glas Wein.Saisonbeginn ist an Ostern: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag: Abfahrt: 14:30 Uhr und von Ostern bis zum 1.Mai finden die Rundfahrten nur Sonntags statt. In der Vorsaison (01. Mai bis 5. Juli und 20. September bis 31. Oktober) fährt das Schiff: Dienstags, Donnerstags und Sonntags jeweils um 14:30 Uhr in Bad Säckingen ab und in der Hauptsaison (06. Juli bis 18. September): täglich, um 14:30 Uhr, außer Samstags und Montags. Eine komplette Rundfahrt dauert etwa 2,5 Std..
...

Sehenswürdigkeiten

Gloria Theater Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Bad Säckingen ist eine Kurstadt im Schwarzwald und kultureller Mittelpunkt am Hochrhein, denn in der kleinen Stadt steht das Gloria Theater, ein Kulturtempel vom Feinsten. Hier werden nicht nur Gastspielproduktionen von namhaften Künstlern wie das Musical AIDA von Elton John aufgeführt, alle zwei bis drei Jahre kommt auch eine neue Musicalproduktion aus der Feder des hauseigenen Indentanten Jochen Frank Schmidt auf die Bühne. Doch das ist nicht alles, denn regelmäßig treten auch Comedians auf, außerdem gibt es Konzerte, Ballett und Arthouse-Kinofilme, das Programm ist sehr umfangreich und vielfältig.Erst 2007 liebevoll saniertIn dem 1959 erbauten und 2007 komplett liebevoll sanierten Gebäude, ist noch heute der besondere Charme der 50er-Jahre, verbunden mit modernstem Komfort und Technik, zu sehen und zu spüren. Der Theatersaal mit perfekter Akustik, modernster Licht- und Tontechnik, der großen Bühne mit Orchestergraben, aufsteigenden Sitzreihen und einem ersten Rang, bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Theatergenuss.
...

Sport & Freizeit

Golf-Welt Hochrhein in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Golferlebnis für JedermannDer Pay & Play Kurzplatz mit sechs interessanten Bahnen, der Golf-Welt Hochrhein, ist eine vielfältige und moderne Anlage zur Perfektionierung der Spieltechnik für Spieler jeden Alters und Niveaus. Eine Clubmitgliedschaft ist nicht erforderlich!Driving Range und Indoor Golf!Auf der Driving Range mit 11 überdachten und 10 offenen Abschlagsplätzen verfügt man über modernste Standards des Golfsports und eine Flutlichtanlage ermöglicht dem begeisterten Golfer ein Training bis 22 Uhr. In der Indoor-Golf Anlage laden modernste Videosimulatoren zum Spielen auf den bekanntesten Golfplätzen der Welt ein. Hier lassen sich auch die Schläge durch Schwunganalysen optimieren und auf den Putting-Greens kann das kurze Spiel verbessert werden, auch Abschläge- und Weitenmessungen tragen zur Spielverbesserung bei.Der Golfplatz ist angegliedert an die Sport- und Freizeitwelt Hochrhein zu deren Sport- und Freizeit-Angebot unter anderem auch ein Naturkundemuseum mit Wildlife Show, ein Schießkino, der Kinder-Indoor-Erlebnisspielplatz "Wild Kids" und eine Adventure-Mini-Golf-Anlage gehören.

Sehenswürdigkeiten

Hochrheinmuseum im Schloss Schönau

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Das Schloss der Herren von SchönauIm 17. Jahrhundert im Auftrag von Hans Kaspar von Schönau errichtet, blieb das in einem großzügigen Park gelegene Schloss, trotz zahlreicher Umbauarbeiten, im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Form erhalten. Seit 1928 im Besitz der Stadt Bad Säckingen beherbergt das Schloss heute interessante Sammlungen, wie Europas bedeutendste Trompetensammlung, eine Sammlung zur Stadtgeschichte Bad Säckingens und eine archäologische Sammlung mit Exponaten aus der Hochrheinregion.Trompetenmuseum Bad SäckingenDurch das Erstlingswerk "Der Trompeter von Säckingen", erschienen im Jahre 1853, des deutschen Schriftstellers und Dichters Joseph Viktor von Scheffel, das in Bad Säckingen spielt, gelangte die Stadt auch als sogenannte "Trompeterstadt" zu Berühmtheit. Das inspirierte die Stadtväter 1985, eine umfangreiche Trompetensammlung zu begründen. Das älteste Stück, der Trompeten-Ausstellung, ist eine Naturtrompete aus dem Jahre 1664 und nur eines der vielen seltenen Exponate, des Trompetenbaus, aus vier Jahrhunderten, in Mitteleuropa. Zu sehen sind auch außergewöhnliche Stücke wie ein Jazzophon oder eine Trompete aus Glas.Ausstellung zur Stadtgeschichte Bad SäckingensDie Ausstellungsstücke der Sammlung zur Stadtgeschichte, bringen dem Besucher die Geschichte um das Kloster des heiligen Fridolin und die daraus resultierende Gründung Bad Säckingens auf der ehemaligen Rheininsel, näher.Das sogenannte "Scheffelzimmer", erinnert an den Dichter Joseph Victor von Scheffel, der der Stadt durch sein Versepos "Der Trompeter von Säckingen" zu weltweiter Bekanntheit verhalf.Besonders interessant ist die Besichtigung der im Schloss originalgetreu nachgebauten Hotzenwaldstube.Archäologische Sammlung aus der HochrheinregionIn den Obergeschossen des Schlosses befindet sich eine Ausstellung mit Funden aus der eiszeitlichen Tierwelt, aus der Stein-, der Kelten-, Römer- und Alemannen-Zeit, der Hochrheinregion.

Essen & Trinken

Gasthaus Warteck in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Gesellige Gemütlichkeit in der Altstadt Bad SäckingensBully Herbig oder Gunter Gabriel besuchten schon die sympathische und urige Kneipe am Rande der Altstadt, in der man sich zu einem gemütlichen Bier trifft. Der Wirt Harald "SUTTI" Sauter bietet seinen Gästen neben geselliger Gemütlichkeit auch regelmäßige Livekonzerte und Sportevents.
...

Natur

Naherholungsraum Bergsee bei Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Mit dem Tretboot über den Bergsee...Nach einer halben Stunde Fußmarsch ist der Naherholungsraum rund um den Bergsee, von Bad Säckingen aus, zu erreichen. Hier erwartet die Besucher herrliche Natur und der wunderschöne Bergsee, auf dem zahlreiche Tretboote für eine Fahrt bereit stehen, sowie ein Wildgehege mit Wildschweinen, Rot-, Sika- und Damwild, die sogar gefüttert werden dürfen. Das schöne Café-Restaurant Bergsee, das direkt am Ufer des von dunklen Tannen umgebenen Bergsees liegt, lädt zu Kaffee und Kuchen ein.Auch das Angeln ist, mit einem gültigen Fischereischein und einer Tageskarte, welche Sie im Büro der Tourismus GmbH Bad Säckingen erwerben können, möglich.

Sehenswürdigkeiten

Müllmuseum Bad Säckingen-Wallbach

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Sehenswertes aus dem "Müll"Vor gut 25 Jahren startete Museumsbegründer Erich Thomann, ehemaliger Planierraupenfahrer auf der benachbarten Mülldeponie "Lachengraben", seine umfangreiche Sammlung aus dem "Müll". Dabei ist im Laufe der Jahre aller Hand Interessantes und Skurriles zusammengekommen. In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Liebe, sowie mit Hilfe der Familie, wurden die ehemalige Scheune des Wohnhauses und der Kuhstall zum Museum mit 5 Etagen umgebaut. Das Müllmuseum präsentiert unter anderem eine komplette Schuhmacherwerkstatt, altes Blechspielzeug, antike Radios, altes Geschirr, Puppen und vieles mehr. Ein besonderes Fundutensil ist eine "Schaffhauser Bibel" aus dem Jahre 1743. Im Außenbereich des Museums befindet sich zudem eine Ausstellung mit landwirtschaftlichen Großgeräten. Im "Café Müllmuseum" können sie sich nach einem eindrucksvollen Rundgang im Museum, mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.Regelmäßig finden im Müllmuseum auch Sonderausstellungen statt.
...

Sehenswürdigkeiten

Holzbrücke in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Baden-Württemberg

Über Europas längste gedeckte Holzbrücke von Deutschland in die Schweiz...Erstmals schon im 13. Jahrhundert erwähnt und mehrmals von Kriegen oder Hochwasser zerstört, wurde die geschichtsträchtige, 200 Meter lange Brücke immer wieder aufgebaut. Früher wichtig für den Transport von Waren und Menschen über den Rhein, verbindet die Brücke noch heute, als Rad- und Fußgängerbrücke, die beiden gegenüberliegenden Ufer des Rheins und somit auch gleich zwei Länder: Deutschland und die Schweiz.Sogar eine Briefmarke schmückt die für Bad Säckingen so bedeutungsvolle und auch wunderschöne Rheinbrücke und bei einem Besuch Bad Säckingens ist die Begehung derselben praktisch ein Muss.

Anzeige