Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Fieberbrunn, Österreich

liegt auf 790 m

Wettervorhersage für Fieberbrunn in / Tirol
Mittwoch, den 20.11.2019FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:2°C6°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
15%5%5%

Quelle: ZAMG

Fieberbrunn liegt in den Kitzbüheler Alpen

Die Marktgemeinde Fieberbrunn im Bundesland Tirol hat etwa 4.300 Einwohner, liegt im Tal der Fieberbrunner Ache in den Kitzbühler Alpen und gehört zur Tourismusregion Pillerseetal. Bereits vor der Römerzeit wurde im Gemeindegebiet Bergbau betrieben. Vom 16. bis ins frühe 20. Jahrhundert wurde das dort gewonnene Eisen zum damals wegen seiner Qualität bekannten Pillerseestahl verarbeitet. In der ersten urkundlichen Erwähnung 1156 wird der Ort noch als "Pramau" bezeichnet. Der jetzige Name, Fieberbrunn soll auf eine Heilung der Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch zurückgehen. Sie litt an schwerem Fieber und wurde gesund, nachdem sie vom Wasser des Heilbrunnens getrunken hatte.

Ortsansicht von Fieberbrunn
Blick auf Fieberbrunn © defrancesco

Die Sehenswürdigkeiten von Fieberbrunn

Heute findet man den Fieberbrunnen auf dem Dorfplatz. Neben dem schlichten Quellbrunnen steht eine Bronzestatue von Margarete Maultasch. Noch einen Brunnen gibt es in der Nähe, allerdings nur dem Namen nach. Der Schreiende Brunnen ist ein kleiner Schleierwasserfall in Trinkwasserqualität und wird vom Wildalpsee gespeist. Vom Ort aus erreicht man den idyllischen Wasserfall im Hörndlingergraben nach einer Stunde Wanderung durch ein malerisches Tal.

Die Bergwelt rund um Fieberbrunn

Geprägt ist Fieberbrunn vor allem von den Bergen. Zwei Gondelbahnen führen zum Lächfilzkogel. Von dort ist der Aufstieg auf 2.118 Meter zum Fieberbrunner Hausberg, dem Wildseeloder möglich. Alleskönner wird der Berg auch genannt und er macht seinem Namen alle Ehre. Schon bei der Streuböden Alm auf der Mittelstation bietet Timoks Abenteuerland mit Sommerrodelbahn, Wildgehe, Waldseilgarten und Kletterpark Abwechslung, vor allem für Familien. Wer es ruhiger mag und sich von seinem Smartphone nicht trennen möchte, dem sei Europas erster digitaler Rundwanderweg "Museum Goes Wild" empfohlen. In 100 Minuten und an zehn Stationen erfährt man Kurioses und Interessantes aus der Natur über eine eigens entwickelte App. Weiter oben, auf gut 2.000 Meter Höhe fordern die Klettersteige "Marrokka" oder "Himmel und Henne" in verschiedenen Schwierigkeitsgraden den geübten Kletterer heraus. Darüber hinaus führt ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen durch die Bergwelt. Von der Ersteigung des Wildseelodergipfels über den Fieberbrunner Höhenwanderweg bis hin zum Blumenweg gibt es genügend Variationen, um jeden Bergwanderer zufrieden zu stellen.

Aktivitäten in der Umgebung der Kitzbüheler Alpen

Der Erlebnispark "Familienland" wartet neben den üblichen Attraktionen, wie Streichelzoo, Kletterhalle und Trampolinanlage mit einer Totes-Meer-Salzgrotte auf. Der Aufenthalt in der Grotte empfiehlt sich besonders bei Allergien, Atemwegs- und Hauterkrankungen. Für Kinder gibt es eine eigene Grotte. Ungewöhnlich ist sicherlich das Lamatrekking im Pillerseetal. So bekommt Wandern, vor allem für Kinder, einen neuen Reiz. Verschiedene Touren zwischen 1,5 bis 4,5 Stunden werden angeboten.



Schönwetter-Tipps für Fieberbrunn
Bäder & Gesundheit
Aubad Fieberbrunn
Das Aubad liegt in der Marktgemeinde Fieberbrunn im ...
Badesee Waidring
Gewässer
Badesee Waidring
Der Badesee ist in das Waidringer Freibad integriert ...
Jump & Slide
Freizeitparks
Jump & Slide
Hochseilgarten Saalbach Allein die Lage des Jump & ...
Naturparks
Kleintierpark Großlehen
Der Kleintierpark Großlehen in der Marktgemeinde Fieberbrunn ...
Schlechtwetter-Tipps für Fieberbrunn
Museen
Bergbahnmuseum Kitzbühel
Das Bergbahnmuseum ist zur Zeit geschlossen und wird ...
Pfarrkirche zu den Hl. Primus und Felizian
Religiöse Stätten
Pfarrkirche zu den Hl. Primus und Felizian
Die Pfarrkirche zum Hl. Primus und Felizian in Fieberbrunn ...
Bauwerke
Pfarrkirche Lofer
Katholische Pfarrkirche mit gotischen Fresken. Sehenswerte ...
Bäder & Gesundheit
Aubad Fieberbrunn
Das Aubad liegt in der Marktgemeinde Fieberbrunn im ...