Löffingen, Deutschland

Liegt auf:800 m

Einwohner:7698

Wetter für Löffingen, heute (19.04.2024)
Prognose: Meistens dicht bewölkt und es kommt Schneeregen auf, später nur mehr Regen.
...
Früh - 06:00

1°C15%

...
Mittag - 12:00

4°C80%

...
Abends - 18:00

2°C90%

...
Spät - 24:00

2°C90%

Die baden-württembergische Stadt Löffingen zählt knapp 8.000 Einwohner und ist die einzige Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die einen naturräumlichen Anteil an der Hochebene des Baar hat. Die Löffinger Gemarkung ist im Norden großflächig bewaldet. Dieser dicht bewachsene Teil des Hochschwarzwaldes geht plötzlich über in eine offene Landschaft, die von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt ist. Im Süden bildet die Wutachschlucht als Landschaftsschutzgebiet die Grenze der Gemeinde. Eine Besiedlung des Gebiets fand im 4. Jahrhundert durch die Alemannen statt. Im Jahr 819 wurde Löffingen erstmals urkundlich erwähnt.

Geschichte und Religion

Der historische Stadtkern ist in der Form eines unregelmäßigen Ovals geformt. Die ehemalige Fernhandelsstraße durchquert den Marktplatz in einer leichten Krümmung. Zentrum des Marktplatzes bildet das historische Rathaus im Stil des Spätklassizismus. Im 19. Jahrhundert war Löffingen durch drei Tore verschlossen. Bis heute ist das Maienländer Tor an der westlichen Ortsausfahrt erhalten geblieben. Bekanntheit hat die Löffinger Wallfahrt zum Witterschneekreuz erlangt. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einem Wallfahrtsort. Zu dieser Zeit strömten 1.000 Pilger zur Holzkirche, die bis heute erhalten blieb. Im 19. Jahrhundert wurde die heutige Wallfahrtskirche im neuromanischen Stil errichtet. Die Wallfahrt beginngt jährlich am 1. Mai mit der Fahrzeugweihe und endet mit der Lichterprozession im Herbst.

Natur und Kultur

In der Wutachschlucht finden regelmäßig geführte Wanderungen statt, die sich verschiedenen Themen widmen. Auf einem literarischen Spaziergang werden zeitgenössische Gedichte und Reiseberichte vorgetragen, die einen Einblick in die romantische Wahrnehmung von Natur und Landschaft vermitteln. Während der naturkundlichen Exkursionen wird die Flora und Fauna erforscht. Im Gebiet wachsen 1.200 der insgesamt 2.600 in Deutschland vorkommenden Pflanzenarten. Im Tal der wilden Ach sind 500 verschiedene Schmetterlingsarten beheimatet. Bei den jährlich stattfindenden Hochschwarzwälder Brägelwochen zeigen Köche aus der Region ihre unterschiedlichen Varianten der Brägel. Der Hochschwarzwälder Jazzsommer lädt an außergewöhnliche Orte in der Region um Löffingen ein.

Tradition

Zu den Spezialitäten des Hochschwarzwaldes zählt der Käse. Im Gewölbekäsekeller in Löffingen werden jeden Monat 9.000 Liter Milch aus verschiedenen Höfen verarbeitet. Der Schnittkäse ist nach fünf Wochen Reifung bereit zum Verzehr. Würziger Bergkäse benötigt in den Gewölben drei Monate bis zur vollständigen Reife. Im Keller finden Führungen mit anschließender Käsedegustion statt. Das deutschlandweit einzigartige Unternehmen wurde 2004 mit dem Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation (LUI) ausgezeichnet. Auf eine lange Tradition blickt das Städtlefest in Löffingen zurück. Jährlich laden Künstler, Musiker und Artisten ein zu einem großen Spektakel auf dem historischen Marktplatz. Abgerundet wird das Programm mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Löffingen

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Burgbachwasserfall bei Bad Rippoldsau-Schapbach

Löffingen, Schwarzwald

Natur

...
Naturpark Südschwarzwald

Löffingen, Schwarzwald

Anzeige

Wandern & Bergsport

...
Unterwegs im Rothauser Land

Löffingen, Schwarzwald

Wandern & Bergsport

...
Wanderung von Hinterzarten auf den Feldberg

Löffingen, Schwarzwald

Wandern & Bergsport

...
Alpirsbacher Wasserpfad

Löffingen, Schwarzwald

Sehenswürdigkeiten

...
Museum im Alten Schloss in Altensteig

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Sehenswürdigkeiten

...
Schloss Eberstein

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Sehenswürdigkeiten

...
Galerie Wilhelm Kimmich Lauterbach

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Sehenswürdigkeiten

...
Glasbläserei Dorotheenhütte

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Sehenswürdigkeiten

...
Zinnfigurenkabinett im Schwabentor - Freiburg

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Sport & Freizeit

...
Badeparadies Schwarzwald

Schwarzwald, Baden-Württemberg

Ferienregionen zum Ort Löffingen

...
Schwarzwald

Baden-Württemberg, Deutschland

Ausflugsmöglichkeiten:

Löffingen im Winter

...
Skizentrum Thoma - Hinterzarten

Schwarzwald, Deutschland

Voraussichtl. Saisonzeiten:

01.12.2023 - 17.03.2024

Angebote Löffingen

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion
...

Sehenswürdigkeiten

Elztalmuseum Waldkirch

Waldkirch, Schwarzwald

Der Regionalgeschichte, in erster Linie Waldkirchs traditionsreichem Orgelbau, sind die Sammlungen der Dauerausstellung in der einstigen Probstei des Chorherrenstifts St. Magaretha aus dem 18. Jh. gewidmet.Im Orgelmuseum sind neben anderen Exponaten Musikautomaten, Figurenorgeln und Schaustellerorgeln verschiedener Epochen sowie Reproduktionsklaviere zu sehen.Darunter befinden sich Exemplare der Walkircher Firma Weber sowie eines der Freiburger Firma Welte-Mignon, das bei Konzertveranstaltungen auch zu hören ist. Bei offenem Fenster geben die Spechte schon mal den Takt vor.
...

Sehenswürdigkeiten

Museum im Alten Schloss in Altensteig

Altensteig, Schwarzwald

Entdecken Sie das Altensteiger Schloss und seine SchätzeMalerisch liegt das wunderschöne Schloss hoch über der Stadt Altensteig und lockt schon von weitem, Besucher dieser Gegend, es zu entdecken und zu besichtigen.Die mittelalterliche Anlage mit seinen beiden Rundtürmen, die von den Einheimischen liebevoll ‘Himmel und Hölle‘ genannt werden, beherbergt heute ein Museum. Besonders beliebte Events, auf dem Schloss, sind die alljährlich stattfindenden Sonderaustellungen, wie die Weihnachts- und Osterausstellung und die im jährlichen Wechsel stattfindenden Feste: "Historischer Handwerkerhof" und das "Altensteiger Gauklertreffen". Das Amphitheater des Schlossgartens bietet eine hervorragende Kulisse für viele kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theater oder auch Filmvorführungen.Museum im Alten Schloss in AltensteigDas Museum präsentiert auf vier Geschossen Informationen zur Siedlungsgeschichte der Region, zeigt archäologische Funde aus dem Nagoldtal und Exponate zum Bürger- und Marktrecht. In der Ausstellung zur Stadtgeschichte verdeutlicht ein Modell der Altstadt deren Lage und Größe um 1740 und von dem maßstabsgetreuen Modell der zwischen Altensteig und Nagold verlaufenden historischen Schmalspurbahn "Altensteigerle" werden nicht nur Modellbahnfreunde begeistert sein. Im Rittersaal, in dem die Vögte früher ihre Amtsgeschäfte ausübten, erfährt man heute vieles über die Herrschaft Altensteigs sowie die Herren der Burg und im dritten Geschoss des Museums findet sich eine rekonstruierte Küche, Örn, Herrenkammer und Kemenate. Der wohlerhaltene spätgotische Holzeinbau mit seinen Schnitzereien, eine Seltenheit, kommt auf diesem Stockwerk besonders zur Geltung. Außerordentlich interessant ist auch eine Ausstellung zu typischen Berufen des Nordschwarzwaldes, wie das Handwerk der Gerberei, Schuhmacherei und Sattlerei, sowie des Zimmermanns und des Wagners und eine Schindelmacherwerkstatt. Eine Vorstellung von der schweren Arbeit eines Flößers erhält der Besucher in der maßstabgetreuen Nachbildung der Monhardter Wasserstube.

Sport & Freizeit

Aqualon Therme in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Schwarzwald

Die Hochrhein-Therme in Bad SäckingenAus 600 m Tiefe kommt das mineralische Heilwasser der Hochrheintherme, gespeist von der Bad- und Fridolinsquelle. Im Aqualon fließt es mit Temperaturen von 28 bis 32 Grad durch 4 großzügige Becken mit knapp 600m² Wasserfläche.Das große InnenbeckenDas 32 Grad warme Wasser des Innenbeckens stammt von der Badquelle, deren Wasser, dem des Thermalwassers von Baden-Baden ähnelt, doch noch einen höheren Mineralgehalt hat. Die sich im Innenbecken befindlichen Nackenduschen haben eine besonders entspannende Wirkung.Der Japanische PavillonDas Becken des "Japanischen Pavillon" speist die Fridolinsquelle, deren Wasser fast dreimal so hoch mineralisiert ist und auch einen wesentlich höheren Kohlendioxidgehalt hat, als das Wasser der Badquelle. Durch einen hohen Mineralien- und Kohlendioxidgehalt besitzt es nachweislich bei Bewegungsleiden, Bluthochdruck und besonders bei peripheren Durchblutungsstörungen gesundheitsfördernde Wirkung.Das AußenbeckenHerrlich entspannen lässt es sich, unter freiem Himmel, im Wasser des 32 Grad warmen Außenbeckens mit Massagedüsen, Sprudelliegen, einem Strömungskanal und kleinen Brodelbuchten. Abends wird das Becken wunderschön beleuchtet. In der warmen Jahreszeit genießen Besucher auf der gepflegten Liegewiese die Sonne.Das TherapiebeckenDas kleinste Becken der Therme dient hauptsächlich Therapiezwecken, wird aber auch für Kursangebote wie Aqua-Gym oder Aquacycling genutzt.Willkommen im "Japanischen Saunadorf"Ein besonderes Highlight ist die Saunaanlage in authentisch, japanischem Stil. Zwei großzügig gestaltete Saunahäuser, ein Fischteich mit exotischen Nishikigoi Koi-Karpfen, ein separates Duschhaus, ein Meditations- und Ruhehaus und ein japanischer Garten mit Liegedeck laden ein, in die Philosophie original japanische Bade- und Saunakultur einzutauchen.Das "Private SPA"Vom kompletten Wellness-Paket bis hin zu einzelnen Spa-Anwendungen, wie Wellnessmassage oder Lomi-Lomi Massage, finden Sie ein breit gefächertes Angebot um sich so richtig verwöhnen lassen.Für das leibliche Wohl...Für Speisen und Getränke ist im Bistro der Aqualon Therme bestens gesorgt. Hier verwöhnt man Gäste mit einem vielfältigen Getränkeangebot, Kuchen und kleinen Snacks sowie wechselnden Tagesgerichten.Der Eintritt in die Therme ist bis jeweils 2 Stunden vor der Schließung möglich. An Feiertagen, die auf einen Freitag oder Samstag fallen sind die Thermen bis 23 Uhr geöffnet.
...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Eberstein

Gernsbach, Schwarzwald

Das Schloss Eberstein wasr ursprünglich eine mittelalterliche Burg. Bereits Mitte des 13. Jahrhunderts wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Als Schloss wird sie erstmals 1505 nach mehreren Umbauten bezeichnet. Im 19. Jahrhundert wurde sie erneut aufwendig renoviert und erhielt ihr heutiges Aussehen mit Schlosscharakter.Die Burg auf einem Felsvorsprung war bis zu deren Aussterben 1660 der Sitz der Grafen von Eberstein.Heute beherbergt das Schloss ein Sterne-Restaurant, ein Hotel und ist wegen der grandiosen Aussicht über das Murgtal ein beliebtes Ausglugsziel.In der gemütlichen Schloss-Schänke oder auf der herrlichen Plantanenterrasse kann man den tollen Ausblick genießen und es sich kulinarisch gut geht lassen.
...

Sehenswürdigkeiten

Galerie Wilhelm Kimmich Lauterbach

Wolfach, Schwarzwald

Das Erbe des Schwarzwaldmalers in würdiger UmgebungDie Galerie wurde durch die Gemeinde zur Darstellung des Lebenswerks Wilhelm Kimmichs im Jahr 1989 eröffnet. Im Gebäude des zentral an der Hauptstraße von Lauterbach des Ortes gelegenen früheren Rathauses haben rund 400 Gemälde und zahlreiche Zeichnungen ein Zuhause in der Heimatstadt des bekannten Schwarzwaldmalers gefunden. Der am 20. Mai 1897 geborene Kimmich hat diese umfangreiche Sammlung seiner Heimat hinterlassen.Traditionelle WurzelnDie hier versammelten Werke stellen allerdings nur einen, wenngleich bedeutenden, Teil des rastlosen Arbeiters Wilhelm Kimmichs dar, hat er doch in den 60 Jahren seines Schaffens mindestens 2.000 Gemälde und ungezählte Zeichnungen erstellt. Die landschaftsbezogene Kunst des Malers ist fest verwurzelt in der Tradition der Schwarzwaldmalerei.Der Künstler verharrte allerdings nicht in den überlieferten Motiven und Techniken. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich sein Werk intensiv mit der modernen Malerei auseinander. So näherte er sich schließlich in den 50er Jahren den Stilmitteln der Moderne und drückt sich mit starken Elementen des Spätimpressionismus aus.Kritische Auseinandersetzung im späten SchaffenIn seinem Spätwerk setzt er sich zunehmend kritisch mit dem ‘schönen Schein‘ der Schwarzwaldmalerei auseinander und stellt die Vergänglichkeit des Mythos Schwarzwald in drastischer Weise dar. Am 18. September 1986 verstarb der Künstler in Lauterbach.Die klar gegliederte Dauerausstellung im 2. Obergeschoss der Galerie in den behutsam angepassten Räumen des alten Rathauses ermöglicht einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Malers.
...

Essen & Trinken

Weinstube Sichelschmiede

Freiburg im Breisgau, Schwarzwald

Die Sichelschmiede in Freiburg ist ein absoluter Geiheimtipp. Bei gutem Wetter kann man den schönen Biergarten genießen, einen Blick in‘s Innere der Weinstube sollte man aber auf jeden Fall werfen! Das Haus aus dem Jahre 1460 ist wunderschön eingerichtet und liebevoll dekoriert.Im urigem und gemütlichem Ambiente können die Gäste aus einer Vielzahl von Speisen und Getränken auswählen. Auch Vegetarier sind hier bestens aufgehoben. Auch der Service mit familiärer Atsmosphäre ist freundlich und zuvorkommend.
...

Natur

Burgbachwasserfall bei Bad Rippoldsau-Schapbach

Bad Rippoldsau-Schapbach, Schwarzwald

Einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle in Baden-WürttembergEiner der schönsten Wasserfälle des Schwarzwaldes ist mit Sicherheit der Burgbachwasserfall. Über 32m stürzt das Wasser des Burgbachs, über eine senkrecht aufsteigende Felswand, in die Tiefe. Über verschiedene Wanderwege gelangt man zu diesem beeindruckenden Naturschauspiel und direkt beim Wasserfall genießt man vom Burgbachfelsen eine herrliche Aussicht ins Burgbachtal. Abends ist der Wasserfall sogar beleuchtet.

Sehenswürdigkeiten

Korkenziehermuseum Kaiserstuhl

Endingen am Kaiserstuhl, Schwarzwald

Das Korkenziehermuseum im Kaiserstuhl widmet sich einem der wichtigsten Küchenhelfer der Welt: den Korkenziehern. Seit rund 350 Jahren werden Flaschen mit Korken verschlossen und machten die Erfindung der Korkenzieher nötig. Seitdem wurden über 1.000 Patente für das problemlose Entfernen des Korkens eingereicht.Die Sammlung des MuseumsDas Museum ist in einer ehemaligen Scheune in der historischen Altstadt von Burkheim untergebracht. Die Sammlung besteht aus rund 1.200 Korkenziehern, von denen rund zwei Drittel ausgestellt sind. Der Museumsgründer Bernhard Maurer hat sie in den vergangenen 20 Jahren zusammen getragen.KaiserstuhlshopFür Weinliebhaber gibt es im Shop allerlei Gegenstände rund um die Themen Wein, Küche und Bar.

Sport & Freizeit

Wellness- & Gesundheitszentrum Solemar in Bad Dürrheim

Bad Dürrheim, Schwarzwald

Machen Sie einen Kurzurlaub am Meer, mitten im Schwarzwald...Das gesamte Bade- und Gesundheitszentrum Solemar wird von einer Holz-Glas-Kuppel-Konstruktion überwölbt und auf den 4000qm der Solemar-Therme genießen Sie, in 13 verschiedenen Innen- und Außenbecken mit einer Wassertemperatur von 28° bis 37°C und einer Sole-Konzentration von 3 bis 7 %, Badevergnügen und Entspannung pur. Das Sole-Geysir-Dampfbad, die Sonnen-Galerie, das Dampfbad und die großzügige Freilandschaft mit Liegegruppen, Boule-Bahn, Garten-Schach, Kneipp-Bereich und Entspannungs-Klanggarten ergänzen das vielfältige Wohlfühlangebot. Stündlich werden verschiedenste Aqua-Gymnastiken angeboten.Schwarzwald-SaunaDie großzügige Anlage der Schwarzwald-Sauna im Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar auf 3200qm, verbindet hochmoderne Sauna-Einrichtungen mit dem ursprünglichen "Schwarzwaldflair": Im Backhäusle, Zirbelstube, Birken- oder Mühlsteinsauna, in den verschiedenen Themensaunen und dem Dampfbad schwitzen und relaxen Sie auf "Schwarzwälder-Art". Wohlfühlbecken, Sonnenterrasse, Duschgrotte, Barfußpfad, Kräutergarten oder ein Aufenthalt auf der Restaurant-Terrasse zur Stärkung, garantieren für einen entspannten und erholsamen Aufenthalt.Wellness-VitalCenterIm Wellness-VitalCenter, des Bade- und Gesundheitszentrum Solemar, wählen Sie, in einer ausgesprochenen Wohlfühlatmosphäre, aus über 50 Angeboten Ihre persönliche Wohlfühlbehandlung, genießen eine Behandlung nach der Lehre von Sebastian Kneipp oder lassen sich einfach nur massieren. Der Genuss des puren Heilwassers der Bertolds Quelle ist besonders gesundheitsfördernd.Totes-Meer-SalzgrotteIn der Salzgrotte wurden rund 9.500 naturreine Salzziegel verarbeitet, welche in einem speziell patentierten Verfahren hergestellt werden. Durch die hohe Löslichkeit des Toten-Meer-Salzes wird die Luft mit negativen Ionen angereichert und sie entspannen in einer angenehmen Raumtemperatur von ca. 23 °C sowie bei einer Raumfeuchtigkeit von maximal 50 %. Der Aufenthalt in der Grotte hilft nicht nur bei Erkältungen, sondern stärkt das Immunsystem und lindert Symptome bei Heuschnupfen und befreit die Atemwege.Speis und Trank hält Leib und Seele zusammenIn den Restaurants "Strandperle" in der Solemar-Therme und "Mühlenstüble" in der Schwarzwald-Sauna werden badische und internationale Gerichte und Getränke sowie fitnessbetonte und vegetarische Speisen serviert.
...

Sehenswürdigkeiten

Glasbläserei Dorotheenhütte

Wolfach, Schwarzwald

Faszination Glas zum AnfassenÜber seine Anfänge ist wenig bekannt, dennoch gilt Glas als einer der ältesten Werkstoffe der Welt. In der Dorotheenhütte Wolfach lebt das traditionelle Handwerk des Glasblasens mit dem Mund und Glasschleifens mit der Hand weiter. Täglich werden aus der rund 1.400 Grad heißen Schmelze Trinkgläser, Vasen u.v.m. in meisterlicher Qualität gefertigt. Jedes Stück ein Unikat! Wer möchte, kann sich selbst eine Vase blasen und als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Das Glasmuseum bietet einen Streifzug durch rd. 2000 Jahre Glasgeschichte, ein Film informiert über die Herstellung des hochwertigen Bleikristallglases vom Schmelzen des Glasgemenges bis zum Fertigprodukt. Das große Gläserland präsentiert alle hier gefertigten Glaswaren und im ganzjährig geschmückten Weihnachtsdorf kommt sogar im Hochsommer festliche Stimmung auf. Ein Besuch des Restaurants/Cafés ‘Hüttenklause‘ rundet den Aufenthalt in der Dorotheenhütte ab.Öffentliche Führungen: Montag 11 Uhr, Donnerstag und Sonntag 14 Uhr oder für Gruppen nach Vereinbarung.

Sport & Freizeit

Sport & Freizeitwelt Bad Dürrheim

Bad Dürrheim, Schwarzwald

Sportlich aktiv - Tennis, Minigolf und vieles mehr...In der Sport- und Freizeitwelt, im Kurpark Bad Dürrheims, kommt sicherlich keine Langeweile auf. Von Tennis auf gleich drei Tennisplätzen, Minigolf mit 18 abwechslungsreichen Bahnen, über PIT-PAT: einer Mischung aus Miniaturgolf und Billard, bis zu Tischtennis, Fahrrad- und E-Bike-Verleih wird hier so einiges geboten.Preise:Minigolf pro Runde: Erwachsene: 2,50 EUR; Kinder: 2,00 EURPit-Pat pro Runde: Erwachsene: 2,50 EUR; Kinder: 2,00 EURFahrradverleih: Preise pro Tag (nur ganztägige Vermietung): Fahrrad: 5,00 EUR, jeder weitere Tag: 4,00 EUR, 1 Woche für Erwachsene: 26,00 EUR; Kinderfahrrad pro Tag: 3,50 EUR, jeder weitere Tag: 2,00 EUR; Kindersitz pro Tag: 2,00 EUR; Mountainbike: 7,50 EUR, jeder weitere Tag: 6,50 EUR, 1 Woche für Erwachsene: 45,00 EUR; E-Bike pro Tag: 12,50 EURTennis: Platz pro Stunde und Court: 10,00 EUR, Anfängerkurse und Trainerstunden auf Anfrage möglich.Bei schlechtem Wetter bleibt die Anlage geschlossen!
...

Natur

Naturpark Südschwarzwald

Feldberg, Schwarzwald

Eine herrliche Kulturlandschaft präsentiert sich im Naturpark Südschwarzwald. Sie bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus dichten Waldstücken, offenem Weideland, alten Streuobstwiesen und Mooren. Vom 1.493 m hohen Feldberg und vielen anderen Gipfeln bieten sich grandiose Aussichten über das Rheintal, zu den Vogesen und sogar bis zu den Alpen. Durch den Park führen zahllose Wander- und Radwege.

Essen & Trinken

Restaurant "Zum Schwarzen Walfisch" in Bad Säckingen

Bad Säckingen, Schwarzwald

Kulinarik und Gemütlichkeit am MünsterplatzDirekt in der schönen Altstadt Bad Säckingens, am Münsterplatz mit dem barocken "Fridolinsmünster", liegt in historischen Mauern, das Restaurant "Zum schwarzen Walfisch". Das Restaurant verwöhnt seine Gäste, in gemütlichem Ambiente, mit gutbürgerlicher deutscher Küche. Serviert werden unter anderem marktfrische Salate, leckere Steaks und die Spezialität des Hauses "Spareribs" vom Rind oder Schwein. Gäste genießen dazu ausgesuchte Weine der Winzergenossenschaft "Hügelheim" im Markgräfler Land oder frisch gezapfte Biere der Privatbrauerei "Lasser" in Lörrach. Wunderschön sitzt man im Sommer auch in der Gartenwirtschaft des Restaurants.
...

Radsport

Adventure Bikepark Bad Wildbad

Bad Wildbad im Schwarzwald, Schwarzwald

Einer der größten Bikeparks in DeutschlandAuf dem Sommerberg in Bad Wildbad finden Biker ein perfektes Areal um ihrem Sport zu frönen. Ob DirtJump, Biker-X, Dual-Slalom, Northshore-Trail, Freeride- oder Downhillstrecken oder auch der Übungsparcours für Anfänger, hier wird jeder Biker die passende Herausforderung finden. Insgesamt acht Strecken von 250 Metern bis 1,7 km Länge und Höhenunterschieden von fünf Metern bis 220 Metern gibt es auf dem Sommerberg zu befahren.Die Streckenbenutzung ist nur in Verbindung mit einer gültigen Lift-/Bergbahnkarte und komplettem Protektorensatz (Helm, Brust- und Rückenpanzer, Ellbogen- und Knieschoner) erlaubt. Helme, Protektoren und Bikes aller Kategorien kann man in der Bikestation ausleihen, wo bei Bedarf auch ein Reparaturservice in Anspruch genommen werden kann.

Essen & Trinken

Weinstube im Baldreit

Baden-Baden, Schwarzwald

Die Weinstube im Baldreit liegt mitten in der Altstadt Baden-Badens zwischen der Fußgängerzone und dem Marktplatz. Die Küche der Weinstube ist regional und bietet auch ausgefallene Gerichte wie Flammkuchen mit Trauben und Leberwurst oder Entenstopfleber mit Kirschen. Dazu stehen viele badische Weine auf der Getränkekarte.Im Sommer und bei gutem Wetter können die Besucher der Weinstube auch im rebenumrankten Innenhof sitzen und Speisen und Getränke genießen.
...

Sehenswürdigkeiten

Freilichtmuseum Klausenbauernhof

Wolfach, Schwarzwald

Der Klausenbauernhof zählt zu den ältesten Schwarzwaldhäusern. Erbaut wurde das Hauptgebäude um 1561. Die Hofanlage besteht aus mehreren Gebäuden, die alle noch weitgehend original erhalten sind.Zu sehen gibt es unter anderem das Hauptgebäude mit Stall, das Wasch- und Brennhaus, das Schweinehaus und kleinere Bauten wie den Hühnerstall oder den Pferdestall.Besucher erhalten die Gelegenheit, die Hofanlangen aus dem 16. Jahrhundert bei einer Führung zu besichtigen.
...

Sehenswürdigkeiten

Zinnfigurenkabinett im Schwabentor - Freiburg

Freiburg im Breisgau, Schwarzwald

Historie im KleinformatDas um 1250 errichtete Schwabentor, mit dem Martinstor einer von zwei erhaltenen Türmen der mittelalterlichen Stadtbefestigung, war ursprünglich niedriger. Um 1900 auf dreifache Höhe getrimmt und mit einem historisch wirkenden Anbau versehen, wurde der Turm 1954 auf sein heutiges Maß gestutzt, das wesentlich besser zur Umgebung passt.Mit Historie im Kleinformat beschäftigt sich die Zinnfigurenklause, die seit 1969 im Schwabentor ihr Domizil hat und 1989 auf zwei Etagen erweitert wurde. Hier werden in Schaukästen mit ausgemaltem Hintergrund Szenen v.a. aus südwestdeutschen Freiheitskämpfen gezeigt: die Schlacht bei Sempach (1386, in der die Schweizer Eidgenossen eine viel größere Habsburger Truppe besiegten), die Bauernkriege von 1525, die Badische Revolution 1848/49 sowie die Reformation (Luther auf und nach dem Reichstag zu Worms, 1521).Die Sammlung enthält etwa 9000 in Eigenarbeit gefertigte Figuren, deren Gussformen in Schieferplatten geschnitten wurden. Viele der individuell und liebevoll bemalten Zinnmännchen stammen noch von Arthur Andreas Lehmann, dem Gründer der Klause. Wer nach so vielen miniature ein großes Panorama sucht, nimmt am besten den Schwabentorsteg. Vom Schlossbergturm aus liegen einem Stadt und Land zu Füßen.
...

Wandern & Bergsport

Unterwegs im Rothauser Land

Grafenhausen, Schwarzwald

Die Schlucht der SchlüchtZwischen Seebrugg und Bonndorf zweigt in Rothaus gegenüber der Brauerei die L 157 zu einer sich nach Süden neigenden Hochfläche ab. Bei klarem Wetter markieren, ganz unverstellt, die Alpen den breiten Horizont. Glücklich muss sein, könnte man meinen, wer hier geboren ist. Am ruhig gelegenen und recht kleinen Schlüchtsee (2,8 ha), der auch auf dem Skulpturenpfad des Schlühüwana-Parks erreichbar ist, verrät noch nichts die Wildheit der Schlücht, mit der sie sich in ihrem Unterlauf eine über 100 m tiefe Schlucht ins Gestein grub. Auf einer Strecke von nur 29 km bewältigt sie gut 660 Höhenmeter, bevor sie die Wutach bereichert und mit ihr bei Tiengen in den Rhein fließt. Die Gemeinden Grafenhausen, Birkendorf und Ühlingen liegen terrassenartig auf dem Weg dorthin. Unterhalb Ühlingens, nach Einfluss der Mettma (die Schwarza gesellt sich bald dazu), imponiert das Schlüchttal gleich mit einem Felsentor. Ab hier werden die Wände senkrecht. Das ist ambitionierten Kletterern nicht entgangen, am Schwedenfelsen lauern gar aberwitzige Überhänge.So urtümlich diese Schluchtlandschaft auch ist, ingenieurtechnisch wurde sie in das komplexe Pumpspeichersystem der Schluchseewerke integriert: So speist ein Teil der Schlücht durch eine Leitung die Witznautalsperre – und damit ihren eigenen Zufluss, die Schwarza. Das Schlüchttal wieder hinauf ins lauschige Birkendorf (1973 zum schönsten deutschen Dorf gekürt), könnte man am Naturena Badesee hingegen zweifeln, ob es nicht doch noch Idyllen gibt. Ein Gedanke, der sich, zu Fuß etwa 2 km die Schlücht zur Tannenmühle hoch, bei einer Forelle vertiefen lässt. Die Delikatesse, nebenan in eigenen Teichen gezüchtet, wird in gut zwei Dutzend Varianten angeboten. Zu besichtigen ist dort auch eine Museumsmühle, die eine sozusagen bewegte Geschichte hat: Bis 1832 drehte der höher gelegene Röttenbach bei Mettenberg ihr Rad, dann wurde sie demontiert und hier an der Schlücht wieder aufgebaut. 1918 abgebrannt, wurde sie 1922 wiedererrichtet und noch bis in die 1950er-Jahre betrieben. Danach verfiel sie. Die heutige Museumsmühle ist eine originalgetreue Rekonstruktion (1986) ihrer Vorgängerin. Innen mit Gerätschaften des 19. Jahrhunderts ausgestattet, lassen sich alle Produktionsprozesse verfolgen, die aus Getreide Mehl zum Backen und Kochen machen. Kinder dürfte zudem das Tiergehege mit Streichelzoo erfreuen, in dem u. a. Ponys, Alpakas, chinesische Maskenschweine, Ziegen und allerlei Vögel leben. So viel ländliche Abgeschiedenheit verträgt auch einen Pfau, dessen schillernde Radschläge für ein wenig Eitelkeit sorgen.

Sehenswürdigkeiten

Auto- und Uhrenwelt Schramberg

Freudenstadt, Schwarzwald

Zur Auto- und Uhrenwelt in Schramberg gehören vier Ausstellungen mit einer Gesamtfläche von 8.000 m², die sich der Technikgeschichte im Hinblick auf das Automobil, die Uhren und dem Dieselmotor widmen.ErfinderZeitenDie Ausstellung ErfinderZeiten zeigt die Entwicklung des Automobils in der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit in Baden-Württemberg. Ausgestellt sind rund 200 Fahrzeuge, dazu kommen allerlei Gegenstände, die das Lebensgefühl der damaligen Zeit veranschaulichen sollen. Außerdem widmet sich das Museum der Uhrentradition der Stadt: Um 1900 war Schramberg die Welthauptstadt der Uhren. Gezeigt wird die Uhren-Sammlung der Stadt und der Uhrenfabrik Junghans.EisenbahnmuseumDas Eisenbahnmuseum beherbergt die größte Spur II-Sammlung der Welt. Rund 900 Exponate im Maßstab 1:22,5 sind auf einer Fläche von über 700m² ausgestellt. In einem Teil der Anlage können die Besucher die Züge sogar selbst steuern.DieselmuseumEine gelungene Mischung aus Industriearchitektur und Kraftwerkstechnik will das Dieselmuseum zeigen. Hier kann man den größten Dieselmotor aus der Vorkriegszeit bestaunen, die gewaltige Maschine aus dem Jahr 1911 hat 325 PS, was zur damaligen Zeit außergewöhnlich war.Autosammlung SteinRund 120 Oldtimer kann man in der Autosammlung Stein bewundern. Darunter sind viele seltene Exemplare wie ein Maybach Zeppelin aus dem Jahr 1932 oder der Mercedes 300 des ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke.EintrittspreiseDie Einzelkarte, die zum Eintritt in die ErfinderZeiten und das Dieselmuseum oder in die Autosammlung berechtigt, kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für das Kombi-Ticket 1, das Zugang zu drei der vier Museen erlaubt, muss man 9 Euro (ermäßigt 5 Euro) bezahlen, das Kombi-Ticket 2, bei dem alle vier Ausstellungen inklusive sind, kostet 12 Euro (6.60 Euro).
...

Sport & Freizeit

Badeparadies Schwarzwald

Titisee-Neustadt, Schwarzwald

Palmen im SchwarzwaldDas Badeparadies ist in drei Bereiche unterteilt: das Galaxy Spaßbad, die Palmen- und die Wellnessoase. Die beiden Oasen sind erst ab 16 Jahren zugänglich, um bestmögliche Entspannung zu garantieren. In die Palmenoase dürfen aber Kleinkinder mitgebracht werden.Das Galaxy SchwarzwaldIm Galaxy bieten 22 hochmoderne Rutschen Spaß für Groß und Klein. Neben zahlreichen Kinderrutschen stehen die beiden spektakulärsten Installationen im Vordergrund: die Monster-Halfpipe und eine Rutsche, bei der man senkrecht in den freien Fall gerät. Die beiden Attraktionen sind deutschlandweit einzigartig und erfordern eine Portion Mut. Außerdem steht seit Neustem im Badeparadies die längste 4-fach Mattenrutschanlage Deutschlands, der Galaxy Racer. Hier können sich Erwachsene und Kinder ab 7 Jahre spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Wem das zu rasant zugeht, kann sich im Wellenbad treiben lassen. Außerdem gibt es ein 25 Meter-Schwimmbecken.Die PalmenoaseUnter einer riesigen Glaskuppel liegt die Palmenoase mit 180 echten Palmen. Bei gutem Wetter wird die Kuppel geöffnet. Hier kann man auf Sprudelliegen entspannen, einen Cocktail an der Poolbar schlürfen, unter Wärmelampen dösen oder einfach nur das warme Wasser genießen. Außerdem gibt es Solarien, Infrarotkabine und -liegen und ein Dampfbad.Die WellnessoaseNoch mehr Entspannung bietet die Wellnessoase mit vier Themensaunen. Die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft sollen mit allen Sinnen gespürt werden. Im Saunagarten findet man Abkühlung an der frischen Luft.Die EintrittspreiseDer Eintritt in die Galaxy-Welt kostet 16 Euro für 2 Stunden und 24 Euro für den ganzen Tag. Am Wochenende kommt ein Aufschlag von 3 Euro pro Ticket hinzu. Der Aufpreis für die Palmenoase beträgt jeweils drei Euro, wer zusätzlich die Wellnessoase nutzen möchte, bezahlt 13 Euro zum Grundpreis dazu. Wer sparen möchte, nutzt den Fit-in-den-Tag-Tarif bis 12 Uhr oder den Feierabend-Tarif ab 17 Uhr (von Montag bis Freitag).