Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Bad Wurzach, Deutschland

liegt auf 654 m

Wettervorhersage für Bad Wurzach in / Baden-Württemberg
Dienstag, den 19.09.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Etwas Sonne zwischen den Wolken, später sind Schauer wahrscheinlich.

Wetter:
Temperatur:7°C10°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%5%95%

Quelle: ZAMG

Kurstadt Bad Wurzach

  • größtes Hochmoorgebiet Mitteleuropas
  • ältestes Moorheilbad im Allgäu

Bad Wurzach ist eine Kurstadt mit knapp 14.500 Einwohnern und liegt im Bundesland Baden-Württemberg auf einer Höhe von 650 bis 800m zwischen dem Allgäu und Oberschwaben am Rande des Wurzacher Rieds, einem der bekanntesten und größten noch intakten Hochmoorgebiete Mitteleuropas.

Die Entstehung des Wurzacher Rieds reicht zurück bis ins Eiszeitalter und wurde 1989 mit dem Europadiplom ausgezeichnet, was die internationale Bedeutung dieses Naturschutzgebietes verdeutlicht. Noch heute ist das Ried Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, darunter auch zahlreiche vom Aussterben bedrohte Arten.

Kur und Gesundheit

Seit 1936 beherbergt Bad Wurzach das älteste und einzige Moorheilbad im Allgäu mit eigener Thermalquelle. 1950 bekam der Ort das Prädikat "Bad" und die Kurwürde zugesprochen. Seit 1996 verfügt Bad Wurzach auch über eine Thermalquelle. Das heilende Wasser kommt aus 800 Meter Tiefe, ist rund 12.000 Jahre alt und sprudelt mit 34 Grad aus der Erde. Das "Schwarze Gold", wie das Moor hier genannt wird, und das heilende Thermalwasser werden zur Behandlung zahlreicher chronischer Erkrankungen eingesetzt.

Sehenswürdigkeiten in Bad Wurzach

Wahrzeichen und Kulturdenkmal der Stadt ist das Schloss Bad Wurzach aus dem 18. Jahrhundert. Das barocke Treppenhaus und das Deckenfresko sind 1723 bis 1728 entstanden und gelten als Höhepunkte der Oberschwäbischen Barockbaukunst. Ein weiteres Highlight ist das Kloster Maria Rosengarten, in dem 1936 die ersten Moorbäder verabreicht wurden. Die 1763 entstandene Rokokokapelle gilt als die schönste Hauskapelle der Welt.



Schönwetter-Tipps für Bad Wurzach
Wurzacher Ried
Landschaften
Wurzacher Ried
Erlebniss Naturschutzgebiet Im baden-württembergischen ...
Schlechtwetter-Tipps für Bad Wurzach
Grabplatte Georg I.
Bauwerke
Grabplatte Georg I.
Im nördlichen Nebenchor von St. Peter befindet sich ...
Wurzacher Schloss
Burgen & Schlösser
Wurzacher Schloss
Das barocke Schloss in Bad Wurzach Das im 18. Jahrhundert ...