Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Marktoberdorf, Deutschland

liegt auf 758 m

Wettervorhersage für Marktoberdorf in / Bayern
Samstag, den 18.08.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Zumindest zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte steigt die Schauerneigung.

Wetter:
Temperatur:17°C23°C20°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
25%25%60%

Quelle: ZAMG

Blick von der Buchel auf Marktoberdorf
Marktoberdorf / © BreTho, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Marktoberdorf liegt im Ostallgäu im Regierungsbezirk Schwaben. Die wunderschöne Kreisstadt erstreckt sich auf 758 Metern Höhe und ist damit die höchstgelegene Kreisstadt Deutschlands. Die Stadt begeistert jeden Besucher mit ihrer fantastischen Lage Nahe des Ammergebirges sowie der Allgäuer Alpen. Im Umkreis des staatlich anerkannten Erholungsortes befinden sich mit Kempten, Füssen mit dem bekannten Königswinkl oder Kaufbeuren weitere bekannte Sehenswürdigkeiten. Von München ist das idyllische Marktoberdorf mit seinen rund 18.400 Einwohnern etwa 100 Kilometer entfernt.

Geschichtlicher Überblick

Ausgrabungsstätte Römerbad in der Villa Rustica in Marktoberdorf
Römerbad / © Richard Mayer, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Bereits die Römer fanden die Gegend bei Marktoberdorf lebenswert. Sie folgten nach den Kelten. Noch heute können Besucher die Reste des Römerbads in der antiken Villa Rustica bewundern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der aufstrebende Ort im Ostallgäu im Jahr 1424. Schon 1453 erhielt Marktoberdorf durch Kaiser Friedrich III. das Marktrecht. Von da an ging es auch wirtschaftlich steil bergauf.

Das historische Stadtzentrum lädt zum Bummeln und Besichtigen ein. Gaststätten, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Ein Highlight ist das 1732 erbaute alte Rathaus, das auf dem Marktplatz steht. Nur einen Steinwurf weit entfernt befindet sich die 1475 errichtete spätgotische Frauenkapelle.

Sehenswertes in Marktoberdorf

Langhaus der Kirche St. Martin in Marktoberdorf
St. Martin / © Zairon, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Beherrscht wird die Kreisstadt von der prachtvollen Rokoko-Kirche St. Martin aus dem 18. Jahrhundert. Sie zählt auch aufgrund ihrer einzigartigen Innenausstattung zu den schönsten Kirchenbauten im gesamten Allgäu.

Nicht minder sehenswert ist das Schloss von Marktoberdorf. Das mächtige Gebäude wurde im Jahr 1722 erneuert und im Barockstil umgebaut. Das herrschaftliche Anwesen wurde von den Fürstbischöfen als Jagdschloss sowie als Sommerresidenz genutzt. Heute ist dort die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf untergebracht. Noch heute kann man auf der wunderschönen, 1774 angelegten Lindenallee spazieren und den fantastischen Ausblick auf die Berge genießen.

Idyllisch ist auch das Naherholungsgebiet "Auf der Buchel" mitten in Marktoberdorf. Vor dort blickt man nicht nur auf die Allgäuer Alpen, sondern genießt auch die St. Wendelin Kapelle sowie einen "Engellandeplatz". Auf diesem traumhaften Plätzchen treffen sich die Marktoberdörfer gern zum Picknick, für Stadtfeste oder etwa in der Silvesternacht, um das Feuerwerk zu betrachten.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Die Kreisstadt bietet wunderschöne Wander- und Fahrradwege. Sie führen durch die reizvolle Landschaft des Allgäus und bieten traumhafte Naturerlebnisse für Jung und Alt.

Für Kultur- und Geschichtsinteressierte sind das Museum Römerbad Marktoberdorf, das Stadtmuseum oder das Heimatmuseum ein Muss. Für Familien bietet der Kletterpark von Marktoberdorf Freizeitspaß vom Feinsten. Im Sommer locken zahlreiche Badeseen in der Umgebung wie etwa der Ettwieser Weiher oder das Anton-Schmid-Hallenbad mit seinem großen Außenbereich.



Schönwetter-Tipps für Marktoberdorf
Anton-Schmid-Hallenbad Marktoberdorf
Bäder & Gesundheit
Anton-Schmid-Hallenbad Marktoberdorf
Das Anton-Schmid-Hallenbad garantiert zu jeder Jahreszeit ...
Elbsee
Gewässer
Elbsee
Dunkelbraunes Moorwasser, eingebettet in die herrliche ...
Prälatenweg bei Marktoberdorf
Wandern
Prälatenweg bei Marktoberdorf
Heiliger Bimbam! Der fast 150 km lange, mittelschwere ...
Schlechtwetter-Tipps für Marktoberdorf
Künstlerhaus Marktoberdorf
Museen
Künstlerhaus Marktoberdorf
Das Künstlerhaus liegt zwischen dem Riesengebirgsmuseum ...
St. Blasius-Kirche
Religiöse Stätten
St. Blasius-Kirche
Die spätgotische Kirche St. Blasius , gelegen in der ...
Fürstbischöfliches Schloss
Bauwerke
Fürstbischöfliches Schloss
Die bayerische Kreisstadt Marktoberdorf liegt im Landkreis ...
Anton-Schmid-Hallenbad Marktoberdorf
Bäder & Gesundheit
Anton-Schmid-Hallenbad Marktoberdorf
Das Anton-Schmid-Hallenbad garantiert zu jeder Jahreszeit ...