Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Wangen, Deutschland

liegt auf 556 m

Wettervorhersage für Wangen in / Baden-Württemberg
Mittwoch, den 18.07.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:19°C24°C24°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
25%25%20%

Quelle: ZAMG

Luftaufnahme von Wangen im Allgäu
Wangen im Allgäu / © Michael Lorer, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Im Westallgäu liegt auf eine Höhe von 556 Metern die Große Kreisstadt Wangen. Sie gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. In Wangen leben mehr als 27.000 Einwohner auf einer Fläche von etwa 101 km².

Die geschichtliche Entwicklung von Wangen

Als "Wangun" wurde die Gemeinde im Jahre 815 zum ersten Mal in einer Urkunde des Klosters St. Gallen genannt. Da der Klosterort im frühen 13. Jahrhundert offenbar bereits Stadtrechte besaß, wurde er mit einer ringartigen Stadtmauer und vier Stadttoren versehen. Die Stadt Wangen entwickelte sich zunehmend durch die sich entfaltenden Zünfte und Gewerbe sowie durch die Fernhandelswege, die über die Alpen führten.

So wurde der ummauerte Stadtkern bald zu klein. Daher entstand um 1400 außerhalb der Stadtmauer die so genannte Unterstadt. Den Status der Reichsstadt verlor Wangen, als es 1803 zu Bayern kam. Im Jahr 1810 ging es an das Königreich Württemberg über. 1945 wurde die Stadt kampflos an die französischen Alliierten übergeben. Im Jahre 1973 wurde Wangen zur Großen Kreisstadt ernannt.

Architektonische Highlights in Wangen

Innenansicht der Pfarrkirche St. Martin in Wangen
St. Martin / © Richard Mayer, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Besonders der historische Stadtkern mit seinen Fachwerkhäusern, den Stadttoren, den vielen Brunnen und dem Rathaus ist sehenswert. Die ältesten Baudenkmäler stammen aus dem 13. Jahrhundert. Darüber hinaus gibt es auch sakrale Bauten wie die Pfarrkirche St. Martin. Der gotische Bau wurde im 12. Jahrhundert neu errichtet. Zur Innenausstattung gehören zahlreiche Wandmalereien sowie eine Orgel mit 39 Registern.

Weitere Sakralbauten sind die St.-Rochus-Kapelle und die Spitalkirche sowie zahlreiche Kapellen in den verschiedenen Ortsteilen. Das Franziskanerklösterle ist bis heute in Betrieb und weit über die Stadtgrenzen für seinen schönen Klostergarten bekannt.

Kultur und Veranstaltungen in Wangen

Außenansicht des Fachwerkhauses Eselsmühle in Wangen
Eselsmühle / © Franzfoto, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die sogenannte "Eselsmühle", deren Mahlbetrieb im Jahre 1937 eingestellt wurde, ist das älteste Gewerbehaus der Stadt Wangen. Seit 1978 beherbergt das Gebäude ein Heimatmuseum. Es zeigt nicht nur die originale Einrichtung der Mühle, sondern auch Sammlungen zur Stadtgeschichte. Außerdem beherbergt es ein Käsereimuseum, eine Sammlung von mechanischen Musikinstrumenten sowie das Museum zur "Wangener Fasnet". Ebenfalls sehenswert ist die Städtische Galerie, in der man auch eine historische Badstube besichtigen kann.

Viele kulturelle Veranstaltungen wie Ballett, Konzerte, Theateraufführungen, Vorträge und Tanzabende finden in der örtlichen Stadthalle sowie in der Hängeschmiede statt. Zu den alljährlich stattfindenden Veranstaltungen gehört neben der schwäbisch-alemannischen Fastnacht auch ein Kinder- und Heimatfest. Die Wurzeln dieses Festes reichen bis in das Jahr 1832 zurück, als es zum ersten Mal urkundliche Erwähnung fand.

In den Nachkriegsjahren der 1940er Jahre entwickelte sich die Veranstaltung zu einem Volksfest, das auch für Erwachsene gedacht ist. Zum Festprogramm gehören ein Festumzug und eine Theateraufführung des "Kinderfesttheater". Das Volksfest findet vor Beginn der Sommerferien statt.



Schönwetter-Tipps für Wangen
Naturschutzgebiet Badsee
Gewässer
Naturschutzgebiet Badsee
Rund um den Badsee Der Badsee liegt im Allgäu im äußersten ...
Naturschutzgebiet Eistobel
Naturparks
Naturschutzgebiet Eistobel
Ein Ausflug in die Eiszeit Schluchten werden im Allgäu ...
Premiumwanderwege Naturpark Nagelfluhkette
Wandern
Premiumwanderwege Naturpark Nagelfluhkette
Wandern im Naturpark Nagelfluhkette Die Region rund ...
Kräuterdorf Stiefenhofen
Landschaften
Kräuterdorf Stiefenhofen
Stiefenhofen ist gut 5 km von Oberstaufen entfernt ...
Schlechtwetter-Tipps für Wangen
Westallgäuer Heimatmuseum
Museen
Westallgäuer Heimatmuseum
Die Heimat als Mittelpunkt Das Westallgäuer Heimatmuseum ...
Abtei Mariastern-Gwiggen
Religiöse Stätten
Abtei Mariastern-Gwiggen
Malerisch auf einer Anhöhe liegt die Abtei Mariastern-Gwiggen ...
Schloss Achberg
Burgen & Schlösser
Schloss Achberg
Das barocke Schloss Achberg liegt auf einer Anhöhe ...
Familien-Vitalbad Limare
Bäder & Gesundheit
Familien-Vitalbad Limare
Eintauchen & Wohlfühlen Das Familien- Vitalbad Limare ...