Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Nesselwang, Deutschland

liegt auf 867 m

Wettervorhersage für Nesselwang in / Bayern
Montag, den 23.10.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Trüb und es regnet immer wieder etwas, anfangs mischt sich Schnee darunter.

Wetter:
Temperatur:2°C3°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
95%95%95%

Quelle: ZAMG

Nesselwang, schon immer in bevorzugter Lage

Der Luftkurort Nesselwang liegt im Südwesten Bayerns. Das Gemeindegebiet erstreckt sich sowohl auf Teile des Allgäuer Alpenvorlandes als auch auf einige Alpengipfel. Das macht Nesselwang zu einem perfekt gelegenen Ferienort.

Schon in früher Zeit war die Gegend sehr geschätzt. Eine der Hauptverkehrsstraßen der Römer führte hier durch, die Via Claudia. Die Marktrechte erhielt der Ort schon Anfang des 15. Jahrhunderts. Heute ist Nesselwang zu einem bedeutenden Fremdenverkehrsort geworden.

Die Berge, mit der Alpspitze als "Hausberg", viele Seen und ausgewiesene Schutzgebiete  lassen bei naturbegeisterten Besuchern keine Wünsche offen. Ausgedehnte Wanderungen und Ausflüge ins familienfreundlichen Wandergebiet Alpspitze oder eine lehrreiche Tour entlang der Wertachschlucht - hier wird jedem etwas geboten!

Sommerurlaub mit Zeitreisen

Wer in Nesselwang auf Besichtigungstour gehen will, findet neben vielen Kirchen auch das Heimathaus. Das alten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1807 beherbergt das Heimatmuseum und ist zum größten Teil mit originalen Möbelstücken versehen. Das Museum vermittelt Einblicke in die frühere Wohn- und Arbeitsverhältnisse und wurde mit viel Liebe zum Details eingerichtet.

Das Skimuseum dokumentiert den Einfluss, den der Wintersport auf den Ort ausgeübt hat - und immer noch ausübt. Das Museum zeigt historische Skiausrüstungen, Fotos von den Anfängen des Skisportes und die Spitzensportler der Region.

Von Nesselwang aus sind Sie "ruckzuck" bei so bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Oder bei historisch interessanten Orten, wie dem Römermuseum in Kempten oder der Burgenwelt Ehrenberg in Reutte – alles nur etwa eine halbe Autostunde entfernt. In Ehrenberg finden jedes Jahr Europas größte Ritterspiele unter dem Titel "Ehrenberg - Zeitreise" statt. Aber auch ohne diese fantastische Veranstaltung sind die Burgenwelten einen Besuch wert. Mittelalter zum Anfassen, für Jung und Alt.

Trendsetter für Sommersport

Natürlich kann man in Nesselwangs Umgebung nicht nur Ski fahren. In Nesselwang wurde 2003 der erste Nordic Walking Park Bayerns eröffnet. Hier haben Sie auf 420km Länge 66 Routen zur Auswahl. Diese führen an Seen entlang, auf Gipfel hinauf und an romantischen Ruinen und Schlössern vorbei.

Laufen kann man natürlich überall, aber in Nesselwang kann man einen richtigen Lauf-Urlaub machen. In der LaufArena Allgäu – der ersten ihrer Art – kann der Läufer unter Anleitung trainieren und hat sogar Physiotherapeuten zur Verfügung. Dieser Laufurlaub wird perfekt mit dem ergänzenden Programm für Kinder oder nicht-laufende Familienangehörige. Nach dem Sport kommt die Entspannung. Es gibt ein breites Wellness- und Erholungsangebot. Von Massagen und Sauna bis hin zu fernöstlicher Gelassenheit mit TaiChi und QiGong.

Schon einmal ge-skikt? Diese neue Trendsportart kann man hier in Einzel- oder Familienkursen in 2–3 Stunden erlernen. Skiken sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Rollerblade fahren und Nordic Walking. Die Skikes werden allerdings einfach an festes Schuhwerk geschnallt, man braucht also keine spezielle Ausrüstung. Darüber hinaus sind sie geländetauglich und lassen sich, dank ihrer Luftbereifung und ihres Bremssystems, sehr gut steuern.

Was wäre ein Sommer ohne Baden? Besuchen Sie das Alpspitz-Bade-Center, das "ABC". Hier gibt es auf 6000m² den Innen- und Außenbereich mit Erlebnisbecken, Wasserrutschen, Sauna, Wellness, Solarien und einem feinen Restaurant.

Oder Sie unternehmen eine rasant Fahrt mit der längsten Sommerrodelbahn im Allgäu. Auf der Alpspitze erwarten Sie 1000m Rodelspaß durch Kurven und Tunnel den Berg hinab. Mehrere gemütliche Hütten zum Einkehren und tolle Spielmöglichkeiten für Kinder sorgen dafür, dass man hier einen schönen und abwechslungsreichen Tag verbringen kann.



Hotel-Tipps
Nesselwang
Hotel
Explorer Hotel Neuschwanstein
ab € 39,80 pro Tag
Nesselwang – Deutschland
  • Sauna vorhanden
  • Kein Restaurant vorhanden
  • Wellnessbereich
  • Kein Hallenbad
Alle Unterkünfte anzeigen

Schönwetter-Tipps für Nesselwang
Wasserwelt Haldensee
Bäder & Gesundheit
Wasserwelt Haldensee
Mitten im Tannheimer Tals liegt der von einer beeindruckenden ...
Lechfall Füssen
Gewässer
Lechfall Füssen
Einzigartiges Naturdenkmal Der Lechfall bei Füssen ...
Bike-Park Bad Hindelang
Freizeitparks
Bike-Park Bad Hindelang
DER Bike-Park im Allgäu Auf dem Imberger Horn (1.656 ...
Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies
Naturparks
Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies
Intensives Naturerlebnis Im Walderlebniszentrum Ziegelwies ...
Schlechtwetter-Tipps für Nesselwang
Römerbad Marktoberdorf
Museen
Römerbad Marktoberdorf
Römisches Leben in Marktoberdorf Schon vor über 2.000 ...
Wallfahrtskirche Maria Trost
Religiöse Stätten
Wallfahrtskirche Maria Trost
Ein Ort der Stille und inneren Einkehr Die malerisch ...
Hohes Schloss
Bauwerke
Hohes Schloss
Hoch über der Altstadt Füssen thront das Hohe Schloss, ...
Day SPA Jungbrunn
Bäder & Gesundheit
Day SPA Jungbrunn
Im Jungbrunn SPA können Besucher auf 7.000 m² Entspannung ...